So verbessern multinationale Konzerne die Usability ihrer Websites

5. August 2012

Jakob Nielsen rät multinationalen Konzernen, ihre lokalen Websites in eine globale Internet-Strategie zu integrieren, um eine höhere Usability zu erreichen.

Die Empfehlung

Vermitteln Sie den lokalen Teams die Web- und Produktlinien-Strategie des Unternehmens und schulen Sie die Mitarbeiter u.a. in Web-Usability und Internet-Marketing. Beziehen Sie einige Vertreter aus den verschiedenen Ländern in den gesamten Design-Prozess ein.

Die Erkenntnisse

Nielsens internationale Usability-Studien zeigten eine besonders schlechte Qualität der Websites großer multinationaler Konzerne. Probleme entstehen, wenn die Mitarbeiter vor Ort die Produkt-Strategie nicht kennen und somit die Produktlinie nur suboptimal präsentieren. Wenn sich die lokalen Marketing-Mitarbeiter auf Werbeagenturen verlassen, dann entstehen oft aufwändige Designs, die nicht unbedingt gebrauchstauglich sind. Einige lokale Teams möchten sich auch von der Zentrale abgrenzen und designen ihre Website bewusst anders als die, der globalen Website.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags