Ă„nderung von Dateneingaben

18. März 2005

Bevor ein Formular durch das System verarbeitet wird, sollte der Benutzer jederzeit die Möglichkeit haben, das Formular in den Ausgangszustand zurückzusetzen oder jede beliebige Eingabe zu verändern.

Erläuterung

Der Benutzer muss eingegebene Daten jederzeit verändern können. Er muss in der Lage sein, Angaben hinzuzufügen und Fehler verbessern jederzeit verbessern zu können. Können Formulare vor der Verarbeitung nicht verändert werden, kann sich der Arbeitsaufwand für den Benutzer erheblich erhöhen. Denn Korrekturen kosten Zeit. Von den Nerven ganz zu schweigen. Im schlimmsten Fall ist eine Fehlerbeseitigung sogar gar nicht möglich, weil eine Veränderungen bereits verarbeiteter Daten gar nicht vorgesehen ist. In diesem Fall müssen alle Daten neu eingegeben werden und Sie können sich vorstellen, dass dies beim Benutzer mit Sicherheit nicht gut ankommt.

Beispiel

Auf dieser Website eines Online-Versandhauses ist es möglich, die eingegebenen Daten auf Richtigkeit zu ĂĽberprĂĽfen und ggf. zu verändern, bevor die Daten gespeichert werden. Die gemachten Angaben können so lange verändert werden, bis der Benutzer den Button „bestätigen“ aktiviert.

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags