Onlineapotheken – eine gute Idee?
5. Februar 2007
Etwa die Hälfte der Teilnehmer an der Umfrage zum Thema „Onlineapotheke“ war bereits auf den Webseiten einer Onlineapotheke und hat sich das Produktangebot angesehen. Allerdings haben lediglich 20% der befragten Personen tatsächlich Medikamente im Internet gekauft. Hier zeigt sich eine deutliche Diskrepanz zwischen dem grundsätzlichen Interesse an Onlineapotheken und ihrer praktischen Nutzung.
Warum werden Onlineapotheken nicht genutzt?
Die potentiellen Nutzer von Onlineapotheken benennen vielfältige Bedenken gegenüber dem Einkauf von Medikamenten im Internet. Dazu zählen beispielsweise das komplizierte „Einlösen von Rezepten“, die fehlende sofortige „Verfügbarkeit“ von Produkten und der „undurchsichtige Bestellvorgang“.
Die oben beschriebenen Bedenken werden jeweils von einem Teil der befragten Personen benannt. Daneben gibt es aber ein Argument gegen die Nutzung von Onlineapotheken, das bei fast allen Umfrageteilnehmern gleichermaßen auftaucht: Die „fehlende Beratung“ durch Fachpersonal.
Beratung durch Fachpersonal
Beim Kauf von Medikamenten sind den Kunden Informationen über das Produkt, seine Wirkung, die korrekte Einnahme, mögliche Neben- und Wechselwirkungen und alternative Produkte wichtig. Diese Auskünfte können sie in der Vor-Ort-Apotheke im direkten Gespräch mit dem Apotheker erhalten. Deshalb sieht eine überwiegende Mehrheit der Umfrageteilnehmer in der Beratung durch Fachpersonal den entscheidenden Unterschied zwischen Apotheken und anderen Läden.
Von Onlineapotheken wird dieses Informations- und Beratungsbedürfnis der Benutzer höchst unzureichend wahrgenommen. Zum einen stellen Onlineapotheken ihren Kunden nur lückenhafte Informationen über Medikamente und ihre Wirkung zur Verfügung. Zum anderen bemängeln die potentiellen Kunden fehlende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Beratung durch Fachpersonal (z. B. per Email oder Telefon), um die offenen Fragen zu klären.
Dieses Informations- und Beratungsdefizit führt bei den Teilnehmern der Umfrage zu Zweifeln an Seriosität, Sicherheit und Qualität von Onlineapotheken. Ihnen fehlt das notwendige Vertrauen, dass sie zu Apotheke und Apotheker um die Ecke haben. Eine ganze Reihe von Umfrageteilnehmern lehnt aus diesem Grund das Einkaufen von Medikamenten im Internet grundsätzlich ab.
Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über die Beantwortung der einzelnen Fragen verschaffen:
Frage 1: Waren Sie schon einmal auf den Webseiten einer Internetapotheke?
Datenbasis (N) = 29
Ja = 15 (51,72%)
Nein = 14 (48,28%)
Frage 2: Haben Sie schon einmal Medikamente im Internet gekauft?
Datenbasis (N) = 29
Ja = 6 (20,69%)
Nein = 23 (79,31%)
Zusatz zu Frage 2: Wenn nein, warum nicht?
(Mehrfachnennungen möglich)
Fehlende Beratung = 17 (73,91%)
Fehlende Sicherheit = 9 (39,13%)
Unseriöser Eindruck = 7 (30,43%)
Undurchsichtiger Bestellvorgang = 6 (26,09%)
Produktangebot = 3 (13,04%)
Gründe, die jeweils nur einmal benannt wurden:
kein Bedarf, Onlineapotheke bisher unbekannt
Frage 3: Was finden Sie gut bzw. schlecht an der Möglichkeit, Medikamente über das Internet einzukaufen?
(Zusammenfassung der Kommentare)
Gut | Schlecht |
Schnell | Fehlende Beratung durch Fachpersonal |
Ortsunabhängiger Einkauf | Fehlende Sicherheit |
Zeitunabhängiger Einkauf | Eingeschränktes Leistungsspektrum verglichen mit Vor-Ort-Apotheken |
Große Produktauswahl | Verdrängung von Vor-Ort-Apotheken |
Günstige Preise | Wartezeiten bis zur Lieferung der Medikamente |
Vergleichbarkeit der Preise | Unklare Qualität |
Angebot alternativer Medikamente | Fehlendes Vertrauen |
Offener Wettbewerb | Fehlende Informationen über die Produkte/Beipackzettel |
Anonyme Bestellung | Komplizierte Einlösung von Rezepten |
Frage 4: Können Sie sich vorstellen, sämtliche Medikamente im Internet zu kaufen?
Datenbasis (N) = 28
Ja = 9 (32,14%)
Nein = 19 (67,86%)
Zusatz zu Frage 4: Wenn nein, warum nicht?
(Zusammenfassung der Kommentare)
Fehlende Beratung durch Fachpersonal |
Keine Herstellung individueller Rezepturen |
Keine sofortige Verfügbarkeit von Notfallmedikamenten |
Fehlendes Vertrauen in die Qualität |
Kein persönliches Vertrauensverhältnis |
Keine Hinweise auf alternative Produkte |
Angst vor der Einnahme falscher Produkte |
Umständliche Bestellung bei rezeptpflichtigen Medikamenten |
Frage 5: Wodurch sollte sich Ihrer Meinung nach eine gute Onlineapotheke auszeichnen?
(Zusammenfassung der Kommentare)
Seriosität |
Gute Beratung durch Fachpersonal |
Einfacher Bestellvorgang |
Persönliche Ansprechpartner |
Viele Wege der zeitnahen Kontaktaufnahme (z. B. Email, Kontaktformulare, Telefon) |
Unaufgeforderte Hinweise auf Probleme/Besonderheiten von Medikamenten |
Umfangreiche Produktinformationen |
Qualitätsgarantie |
Suchmaschine für Medikamente |
Günstige Preise |
Durchsichtige Abläufe |
Schnelle Lieferung |
Gute Onlineapotheken gibt es nicht |
Frage 6: Demographische Daten
(Freiwillige Angaben)
Durchschnittsalter: 33,4 Jahre
Beruf: (nach Häufigkeit sortiert) Student, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Angestellter, Rentner…