Verwendung von Farben als Informationsträger

18. März 2005

Willkürliche Verwendung von Farbe sollte vermieden werden.

Erläuterung

Farben sind Informationsträger und sollten deshalb nicht willkürlich verwendet werden. Deshalb sollten Sie sich bei der Auswahl der Farben genau überlegen, welche Bedeutung die gewählte Farbe in dem jeweiligen Kontext für den Benutzer haben wird. Wird eine Farbkodierung verwendet, sollte diese nachfolgend konsistent für den gleichen Zusammenhang verwendet werden. Ferner muss darauf geachtet werden, für den jeweiligen Kontext gebräuchliche Farbkodierungen zu verwenden. Aus dem Alltag kennen wir Farbkodierungen wie „grün“ für „freie Fahrt“ an der Ampel, oder „rot“ für „anhalten“. Entsprechend wird ein Benutzer erwarten, dass ein rotes Symbol bedeutet, dass irgendetwas nicht stimmt bzw. dass er nicht weitermachen kann. Für ihn wäre verwirrend, wenn dies mit einem grünen Button verdeutlicht würde.

Beispiel

In dem Vsek Portal werden für „Kompetenzzentrum“, „Forum“ und „Akademie“ drei unterschiedliche Farben verwendet. Die gewählten Farben wiederholen sich auf folgenden Seiten, die sich auf „Kompetenzzentrum“, „Forum“, oder „Akademie“ beziehen.

Leserbriefe

Die Anzahl der verwendeten Farben ist noch ein wesentlicher Aspekt der Orientierung. Da die Wahrnehmungskapazität beschränkt ist, ist ebenfalls eine Beschränkung auf wenige Farben deutlich sinnvoller als gut gemeinte ansprechende Gestaltung.
Bernd J. Meiners

Das Beispiel zum Thema Farbe ist gut und macht auch alles richtig. Dennoch wäre der Hinweis im Text sinnvoll, dass Informationen nie ausschließlich in Farbe kodiert werden dürfen, da 1. der Benutzer vor einem monochromen Display sitzen könnte und 2. 10 – 15 % der männlichen Weltbevölkerung farbfehlsichtig (vulgo: farbenblind) ist und viele Farbkombinationen nicht voneinander unterscheiden kann.

Früher (als Farbmonitore noch selten waren) hieß einmal die Maxime „Design black & white first!“, soweit will ich vielleicht selbst nicht mehr gehen, aber an einer liegenden Ampel (z.B. in USA) käme man als Farbfehlsichtiger doch ins Grübeln oder?

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags