Anordnung von Menüoptionen in Untergruppen

10. Januar 2006

Eine große Anzahl von Menüoptionen sollte entsprechend ihrer logischen oder funktionalen Zusammengehörigkeit in Untergruppen angeordnet werden, die dem Benutzer sinnvoll erscheinen. Dabei sollten wichtige Optionen stets am Anfang der Gruppe stehen.

Erläuterung

Wann haben Sie zum letzten Mal in einem Menü eine bestimmte Funktion gesucht und nicht gefunden? War die Option wirklich nicht vorhanden oder haben Sie einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?

Wenn in einem Menü 8 oder mehr Optionen angeboten werden, sollten diese in verschiedene Untergruppen gegliedert werden. Die Gruppierung sollte dabei einer sinnvollen Logik folgen, die Ihnen als Benutzer unmittelbar einleuchtet. Beispielsweise können Untergruppen nach inhaltlich zusammengehörigen Funktionen gebildet werden.

Außerdem ist es wichtig, dass besonders wichtige und häufig verwendete Optionen am Anfang einer Gruppe erscheinen. Weniger bedeutende Funktionen stehen am Ende der Gruppe.

Beispiel

Das Menü Datei bietet insgesamt 20 verschiedene Optionen an. Diese lassen sich leicht in verschiedene Gruppen zusammenfassen (z. B. Speicheroptionen oder zuletzt verwendete Dokumente). Graphisch werden die Gruppen durch einen Querstrich voneinander abgegrenzt. Diese Einteilung dürfte für die meisten Nutzer unmittelbar einleuchtend und nachvollziehbar sein. Das Menü kann auf diese Art und Weise trotz der vielen Optionen übersichtlich und handhabbar gestaltet werden.

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