Farbige Kennzeichnung der bereits besuchten Links

14. Januar 2009

Sorgen Sie dafür, dass klar sichtbar ist, welche Links bereits angeklickt wurden und welche nicht. Benutzen Sie dafür eine farbliche Kennzeichnung.

Erläuterung

Sicherlich haben Sie auch schon einmal diese Erfahrung gemacht: Sie gucken sich auf einer Website viele verschiedene Links an und verlieren dabei schnell den Ãœberblick welchen der Links Sie bereits angeklickt haben und welchen nicht.

Um diese Verwirrung zu vermeiden, sollten Sie als Designer darauf achten, die angeklickten Links klar von den nicht angeklickten abzusetzen. Benutzen Sie dazu verschiedene Farben. Sinnvoll wäre es, die bereits angesehenen Links blau zu kennzeichnen. Selbstverständlich können Sie auch andere Farben verwenden, jedoch sollten Sie dabei auf jeden Fall die Farbe Grau vermeiden, da diese schwer lesbar ist. Auch eine schwarze Markierung würde nicht den gewünschten Effekt hervorrufen, da dies in der Regel die „normale“ Schriftfarbe ist. Zusätzlich sollten sie darauf achten, weniger satte Farben für die bereits besuchten Links zu verwenden.

Beispiel

Beispiel 1
Quelle: www.google.de/, Stand: 23.10.2008

Dieses Beispiel veranschaulicht durch die Vielzahl der Links wie wichtig eine Kennzeichnung der besuchten beziehungsweise nicht besuchten Links ist. Die violette Färbung zeigt, welche Links bereits besucht wurden. Die blaue Färbung kennzeichnet die Links, die noch nicht angeklickt wurden.

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags