Relaunch, nur für Masochisten?

17. Mai 2014


Relaunch soll eine neue, verbesserte Gestaltung eines schon länger auf dem Markt befindlichen Produkts sein. Das Marketing-Ziel ist, für eine etwas angestaubte Version eines Produktes neue Käuferschichten zu erschließen und ältere Nutzer zum Neukauf zu animieren. Bei Software-Relaunch wird die Usability oft sträflich vernachlässigt. Der Schuss geht dann nach hinten los. Statt den Umsatz anzukurbeln erweist sich ein schlechter Relaunch als Kaufhemmnis.

Relaunch um jeden Preis

Auf dem Autosalon wird der Nachfolger des legendären Amalfi W7, ein von Softwarespezialisten relaunchter Amalfi W8 vorgestellt:
Ein Highlight der Ingenieurskunst! Die Räder des W8 sind auf dem Dach montiert. Die Reifen des alten Modells standen immer im Dreck und nutzten sich beim Fahren unnötig ab. Damit ist jetzt Schluss!
Das wenig genutzte Heckfenster wurde innovativ in die Bodenplatte integriert. Jetzt hat der Fahrer auch während der Fahrt immer ungetrübten Blickkontakt auf die Fahrbahnbeschaffenheit. Ein ungeahntes Plus an Sicherheit!
Das runde, etwas barock anheimelnde Lenkrad wurde durch ein dreieckiges ersetzt, die Optik mit Swarovski-Applikationen aufgepeppt. Der W8 betritt das mondäne Parkett!
Die Hupe des W8 durch einen großzügig dimensionierten Schalldämpfer gebändigt. Dadurch ist es dem W8-Fahrer möglich, auch in Wohngebieten und sogar nachts, nach Lust und Laune zu hupen.
Der innovative Amalfi W8 ist ein Burner! Er wird die Märkte umkrempeln! Darüber ist sich die Geschäftsleitung einig.

Office Relaunch

Vor einigen Jahren fühlten sich viele intensive Office-Nutzer vor den Kopf gestoßen. Durch langjährige Nutzung des „alten“ Office-Paketes hatten sie sich an Klappmenüs gewohnt. Ohne viel nachzudenken und Zeit zu verschwenden konnten sie ihre Texte erstellen, in das gewünschte Format bringen, drucken und verschicken. Die Vorfreude auf den Office-Relaunch wurde jäh getrübt. Einfachste Aufgaben mutierten zu Suchaktionen durch die Benutzeroberfläche. Es dauerte einige Wochen, bis man wieder entspannt Texte schreiben konnte. Der Office-Anwender verlor nicht nur den Überblick, sondern auch die Kontrolle über seine Arbeit. Die Kosten für das erzwungene Neu-Lernen wurden stillschweigend von den Anwendern und nicht vom Hersteller übernommen.

Windows 8

Ähnlich ist die Situation bei Windows 8. Nach dem Start des Rechners erscheint zunächst die neue Kachel-Ansicht. Was die Kacheln bedeuten und wie man zu seiner gewohnten Umgebung kommt ist schleierhaft. Wie soll man jetzt zügig anfallende Arbeiten erledigen? Die Kachel-Umgebung mag für Tablets mit Touchscreen besser geeignet sein. Eine einheitliche Oberfläche ist auch bei gleichzeitiger Nutzung von Tablets und Laptops sinnvoll. Aber muss man den Kunden deshalb vor den Kopf stoßen? Sanfter Umstieg ist doch auch möglich! Siehe Windows 8.1. Ist keiner von den Tausenden Windows-Entwicklern mal auf die Idee gekommen, die Usability-Aspekte auch aus der Sicht der routinierten User und langjährigen Kunden zu betrachten? Mussten erst Millionen hämischer Postings im Web und tausende kritische Artikel in der Presse diesen Mangel darlegen?

Fazit:

Relaunch, ja! Aber die Kunden nicht vergessen. Dann klappt‘s auch mit der Presse.
Siehe auch:
Stiftung Warentest: „Windows 8 anpassen mit Classic Shell: Fenster statt Kacheln“ (02.10.2013)

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags