Gestaltung von Inhalten für mobile Nutzer

22. Dezember 2011

Jakob Nielsen weist auf die große Bedeutung der bewusst knapp gehaltenen Informationsdarbietung auf der ersten Bildschirmseite einer mobilen Internetseite hin.

Die Empfehlung

Präsentieren Sie dem mobilen Nutzer nur wesentliche Inhalte auf der ersten Seite und verlagern Sie sekundären Inhalt mit weiterführender Information auf die folgende Bildschirmseite.

Die Erkenntnisse

Mobile Geräte werden entweder eingesetzt, um schnell gezielte Aufgaben zu erledigen oder um sich bei Wartezeiten zu beschäftigen.
Wird der Inhalt der ersten aufgerufenen Seite auf das Essentielle reduziert, dann wird dem eiligen Nutzer deutlich die Orientierung erleichtert. Für den interessierten Leser gibt es die Möglichkeit durch das Anklicken der Folgeseite, detailliertere Informationen zu erhalten.
So werden die Nutzer zufriedengestellt, die Webseite wird häufiger besucht und der wirtschaftliche Gewinn steigt.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags