Informationen zu Links

12. MĂ€rz 2006

Wenn ein Link nicht zu einer Webseite fĂŒhrt, sondern irgendetwas anders tut – z. B. auf eine PDF-Datei linkt, einen Audio- bzw. Videoplayer aufruft, das E-Mail-Programm startet oder Ähnliches – , dann mĂŒssen Sie dafĂŒr sorgen, dass dies aus dem Link-Text eindeutig hervorgeht.

ErlÀuterung

Kennen Sie diese Situation? Sie haben einen Link angeklickt und werden mit einem Hinweisfenster konfrontiert, dass Sie einen Plug-in (Programm, um eine Datei oder ein Softwareprodukt öffnen zu können) benötigen. Ein unerfahrener Nutzer wĂ€re in solch einer Situation verwirrt und unzufrieden. Sie als Designer sollten Icons verwenden, um z.B. Audio- oder Videodateien zu kennzeichnen. Den Benutzer mit einem Medium zu konfrontieren, welches er womöglich nicht kennt, fĂŒhrt zu Verwirrung und VerĂ€rgerung. Auch bei PDF-Dateien sollte deren GrĂ¶ĂŸe mit angeben werden, damit auch Benutzer mit einer langsameren Internetverbindung abschĂ€tzen können, wie lange der Dateidownload dauert.

Beispiel

Beispiel 01

Quelle: www.t-online.de, Stand: 23.11., 13:40 Uhr

Bei diesem Beispiel erfolgt die Verlinkung zu einer PDF-Datei. Der Nutzer erkennt dies an dem Icon. Weiterhin erhĂ€lt er Informationen zur GrĂ¶ĂŸe dieser Datei und zur Downloadzeit.

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