Rechtsklick: Link in neuem Tab öffnen

4. Mai 2018

Jeder übliche Internetbrowser ist heutzutage „Multi-Tabbing“-fähig: Statt für jede Seite ein neues Browser-Fenster zu öffnen, kann der Nutzer diese stattdessen in neuen Tabs öffnen. Sie werden so als eine Art Gedächtnisstütze genutzt, über die man Wissen und Informationen griffbereit hält oder Seiten für eine spätere Betrachtung parkt.

Alles im Blick

Mehrere Tabs helfen, bei einer Suche mehrere Ergebnisse öffnen zu können, ohne immer wieder über den Zurück-Button auf die Ergebnisseite zurück kehren zu müssen und dann dort das nächste Ergebnis anzuklicken. Durch das sogenannten „Page Parking“ kann der Nutzer mehrere potenzielle Ergebnisse die interessant sind, in einem neuen Tab öffnen und falls sich eines als irrelevant erweist, diesen wieder schließen. Dabei muss er den Tab mit der Ergebnisliste nicht verlassen und kann darauf immer wieder schnell zugreifen, was positiv im Sinne der sog. Aufgabenangemessenheit (gemäß DIN EN ISO 2941-11) ist, weil überflüssige Dialogschritte am System vermieden werden.

Zusätzliche Informationen stets griffbereit

Mehrere Tabs ermöglichen es, schnell Informationen und Vergleichsmöglichkeiten zu finden und anzeigen zu lassen. Möchte sich ein Nutzer beispielsweise ein Auto kaufen, hat er bereits im Vorfeld oft bestimmte Vorstellungen und Wünsche. Dazu kann er sich – da er beispielweise besonders kostengünstig und ökologisch fahren möchte – eine Liste mit spritsparenden Fahrzeugen in einem Tab öffnen, die er möglicherweise vorher über eine Suchmaschine im Internet gefunden hat.

In einem weiteren Tab könnte er zudem ein Forum öffnen, in dem er zu verschiedenen Automarken und Modellen Erfahrungsberichte und Probleme mit dem Auto erfahren kann. Auch ein Tab mit offiziellen Testberichten von Automobilzeitschriften parallel geöffnet zu halten bietet sich an, um sich auch hier Informationen und Empfehlungen einzuholen.

In einem vierten Tab kann der Nutzer schließlich eine n Online-Fahrzeugmarkt geöffnet haben, wo er sich z.B. Autos aus der Region und mit ggf. weiteren Ein- und Ausschlusskriterien anzeigen lassen kann. Passende oder interessante Angebote wiederum in weiteren neuen Tabs zu öffnen, ohne die Ergebnisseite jeweils verlassen zu müssen, bieten die Möglichkeit, sich zwischendurch immer wieder anhand der anderen Tabs darüber zu informieren, wie ein angebotenes Auto im Vergleich abschneidet.
Auch in der Detailansicht eines angebotenen Autos kann der Nutzer vergleichen, ob oder wann welche Autoteile erneuert wurden oder werden sollten.

Hilfreiche Gedächtnisstütze

Das Beispiel zeigt, dass dieses Vorgehen viel Zeit erspart, da über die Tabs schnell alle für den Nutzer wesentliche Informationen bei seinem Vorhaben abgeglichen werden können.
Als Merker lassen sich so auch Seiten für die spätere Betrachtung öffnen. Diese Möglichkeit wirkt sich positiv auf die Steuerbarkeit gemäß ISO 9241-110 aus, da der Nutzer nicht durch den Zurück-Button oder durch Schließen und wieder öffnen des Browsers unnötige Zeit verliert und Richtung und Geschwindigkeit des Dialogs nach seinen individuellen informatorischen Bedürfnissen durchführen kann. Bei zu vielen gleichzeitig geöffneten Tabs kann jedoch die Gefahr bestehen, die Orientierung zu verlieren.

Quelle: „Page Parking: Multi-Tab Obsession Common Among Millennials“, https://www.nngroup.com/videos/page-parking/

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags