Welche Schriftgröße ist lesbar?

9. März 2006

Sehr geehrtes FIT Usability Team,

ich bin mit meinem Latein leider am Ende 😉

Ich arbeite in einem großen Software-Unternehmen: ein wichtiges Thema ist bei uns momentan die Schriftgröße für eines unserer Softwareprodukte.

Leider gibt weder die Bildschirmarbeitsplatzverordnung noch die BGI 650 vernünftige Angaben über den Einsatz verschiedener Schriftgrößen im Verhältnis zu verschiedenen Bildschirmauflösungen bzw. Monitorgrößen (15 zoll etc.). Die BGI geht zumindest in diese Richtung doch die vorgeschlagenen mm-Größen helfen hier nicht wirklich weiter.

Eine letzte Hoffnung wäre vielleicht auch noch die DIN EN ISO 9241 – doch der Preis ist heiß und die Frage ist natürlich ob diese Normen vernünftiges bzgl. Schriftgrößen für Softwareprodukte wiedergeben?!

Woher bekomme ich vernünftige Aussagen? Ist die BGI 650 mit den mm-Angaben als Vorgabe zu nehmen (auch rechtlich gesehen) oder wäre es doch sinnvoller sich an eine DIN EN ISO 9241 zu halten (sofern darin relevante Informationen zu Schriftgrößen enthalten sind)?

Antwort

Sehr geehrte Frau Muster,

aus software-ergonomischer Sicht und damit aus Benutzersicht, möchte ich ihre Frage zunächst einmal ganz banal beantworten: Die Schriftgröße sollte so gewählt werden, das der Benutzer den Text leicht lesen kann. Oft verlieren Designer, aus lauter technischen und ästhetischen Motiven getrieben, eben diese Banalität aus den Augen.

Dennoch ist die Antwort im Detail ein wenig komplexer und tatsächlich hilft die ISO 9241, insbesondere der Normenteil 3 „Anforderungen an visuelle Anzeigen“ weiter.

Bevor ich nun aber die konkreten Gestaltungsanforderungen nenne, möchte ich noch kurz erwähnen, dass die Monitorgröße meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle bei der Wahl der Schriftgröße spielt. Viel wichtiger sind die Sehfähigkeit des Benutzers und vor allen Dingen der Sehabstand zum Bildschirm. Je weiter der Benutzer vom Bildschirm weg ist oder je fehlsichtiger er ist, desto größer müssen die Zeichen sein. Dabei gilt gleichzeitig: Je kleiner der Monitor, desto weniger Zeichen passen darauf. Je nach dem wie viel Information aus Aufgabensicht dargestellt werden sollte, muss man sich dann wohl mit der Monitorgröße herumschlagen.

So, und nun endlich „Butter bei die Fische“. Im Folgenden erhalten Sie aus der ISO 9241-3 die relevanten Anforderungen an die Gestaltung von Zeichen und Wörtern auf einem beliebigen Bildschirm:

Tabelle_01

Britta Hofmann

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Frage beantwortet von