Kontakt- und Impressumspflicht

13. April 2007

FĂŒgen Sie auf Ihrer Homepage eine „Kontakt“-Seite ein, auf der sich alle Informationen befinden, um mit ihrer Firma Kontakt aufnehmen zu können.

ErlÀuterung

Generell möchte jeder Benutzer die Möglichkeit haben, sich mit dem Anbieter der Webseite bezĂŒglich seines Inhalts in Verbindung zu setzen. Sei es bei einem Online-Shop z.B. etwas zu Bestellen oder zu Reklamieren. In diesem Fall sollte der Anbieter oder die Firma eine Postadresse, Telefonnummer oder E-Mailadresse zur VerfĂŒgung stellen. Diese Informationen können unter Linkbezeichnungen wie „Kontakt“ oder „Impressum“ angeboten werden. Der durchschnittlich geschulte Benutzer weiß, welche Informationen er hinter diesen Links erwartet.

Die Impressumspflicht, d.h. die Pflicht in Online-Veröffentlichungen ein Impressum zu fĂŒhren, besteht hauptsĂ€chlich fĂŒr Informations- und Kommunikationsdienste.

Hierbei unterscheidet der Gesetzgeber zwischen Tele- und Mediendiensten. Der Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV) und das Teledienstegesetz (TDG) regeln jeweils die Impressumspflicht. Der MDStV umfasst alle Dienste, die in Text, Ton oder Bild an die Allgemeinheit verbreitet werden. Hinzu kommt, dass ein Mediendienst prinzipiell immer dann vorliegt, wenn er redaktionell gestaltet wurde und somit eine Meinungsbildung unterstĂŒtzt wird.

Ein Teledienst umfasst hingegen Dienste, die der individuellen Nutzung von Texten, Bildern und Tönen dienen und einen interaktiven Zugriff auf die Daten beinhalten.
Bei einer Homepage ist die Zuordnung zu einen Medien- oder Teledienst nicht immer eindeutig. Generell kann man sagen, dass Online-GeschÀfte den Telediensten zuzuordnen sind (z.B. Telebanking) und z.B. eine Online-Zeitung einen Mediendienst zuzuordnen ist.
Die Impressumspflicht ist in §§ 6 f. TDG bzw. 10 MDStV festgelegt. Bei den Mediendiensten geht diese weiter als bei den Telediensten.

Die Impressumspflicht wurde hauptsĂ€chlich eingefĂŒhrt, um eine AnonymitĂ€t von Webinhalten auszuschließen, so dass der Benutzer die Möglichkeit hat, gegebenenfalls gegen den Herausgeber rechtlich vorzugehen. Indem sie als Anbieter einer Webseite dem Benutzer einen schnellen Zugang zu Ihrer Kontaktseite anbieten, wird Ihnen die sowohl positive als auch negative Feedback-Möglichkeit des Benutzers garantiert. Somit erhalten Sie als Entwickler/GeschĂ€ftsinhaber hilfreiche Informationen zur Verbesserung Ihrer Webseite.

Sie als Designer oder Entwickler einer Firmenwebseite sollten darauf achten, dass die Links „Kontakt“ und „Impressum“ leicht zugĂ€nglich, gut erkennbar und von jedem Ort der Webseite abrufbar sind.

Beispiel

Beispiel 01
Quelle: http://www.siemens.de, Stand: 07.03.2006, 15:06 Uhr

In diesem Beispiel wurde der Link zur „Kontakt“-Seite an einem Ort platziert, der dem Benutzer sofort ins Auge fĂ€llt. Der Link wurde an einem zentralen Ort rechts oben, neben der Suchmaske angeordnet. Der Benutzer muss somit nicht erst durch die komplette Webseite scrollen, um zur Kontaktseite zu gelangen. Der Link zum Impressum ist aus rechtlichen GrĂŒnden sehr wichtig fĂŒr eine Webseite. In diesem Beispiel wurde der Link „Impressum“ eher bedeckt gehalten, indem er recht klein unten links platziert wurde. Er ist aber von jedem Ort der Webseite erreichbar.

Beispiel 02

Quelle: http://www.siemens.de, Stand: 07.03.2006, 15:06 Uhr

Unter dem MenĂŒpunkt „Kontakt“ hat der Benutzer zwei Möglichkeiten, um den entsprechenden Kontaktpartner im Unternehmen finden zu können. Im rechten Teil der Webseite stehen ihm Telefonnummern zu entsprechenden Hotlines zur VerfĂŒgung, wo er allgemeine Informationen abrufen kann.

Im Hauptfenster erhÀlt der Benutzer eine Auswahl an verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, wobei er dann auf eine entsprechende Webseite weitergeleitet wird und dort die jeweiligen Kontaktdaten erhÀlt.

Diese Variante ist sehr zeitaufwendig, allerdings lÀsst sich dies bei einem so komplexen Unternehmen nicht vermeiden. Bei einem kleinen Unternehmen, könnte in diesem Fall gleich auf eine zentrale Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verwiesen werden, wo der Benutzer dann entsprechende Informationen erhÀlt bzw. an die jeweiligen Ansprechpartner weitergeleitet wird.

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