Klicken mit Blicken für ältere Menschen?

29. Mai 2007

Gerade älteren Personen fällt die Interaktion mit Computern mittels Mouse nicht leicht und dieses Problem nimmt mit zunehmendem Alter weiter zu. Stellen hier Eingabesysteme für Computer bei denen die Eingabe über die Augen mittels Blicken erfolgt eine sinnvolle Alternative dar? Die vorliegende Studie untersucht die Eingabeformen Mouse und Blicke für verschiedene Altersgruppen.

Gegenstand dieser Untersuchung ist die Usability von Eingabesystemen für Computer bei denen die Eingabe über die Augen mittels Blicken erfolgt. Diese Art der Interaktion zwischen Mensch und Computer könnte eine Alternative für ältere Personen sein. Denn im höheren Alter lassen häufig die motorischen Funktionen nach, was einen Nachteil bei der Nutzung der herkömmlichen Interaktionsform Mouse darstellt.

Die Untersuchung

Im Rahmen der Studie wurden die beiden Eingabemodalitäten Mouse und Blicke miteinander verglichen. Dabei wurden drei verschiedene Altergruppen von Testpersonen untersucht: Junges Erwachsenenalter (Durchschnittsalter: 23 Jahre), mittleres Erwachsenenalter (Durchschnittsalter: 57 Jahre) und höheres Erwachsenenalter (Durchschnittsalter: 68 Jahre). Die Testpersonen sollten in verschiedenen Durchgängen jeweils von einem festgelegten Ausgangspunkt in der Mitte des Computerbildschirms auf einen bestimmten Zielpunkt zeigen. Die Lage des Ziels variierte dabei hinsichtlich Distanz, Größe und Lage auf dem Bildschirm.

Als abhängige Variablen der Performanz wurden Fehler bei der Zielerreichung und die benötigte Zeit erhoben. Außerdem gaben die Testpersonen Urteile auf einer siebenstufigen Skala ab, bezüglich „Einfachheit der Aufgabe“, „Eingabegeschwindigkeit“ und „Belastung des Oberkörpers“.

Die Ergebnisse

Ergebnis der Untersuchungen waren signifikante Haupteffekte des Alters und der Eingabemodalität sowie ein signifikanter Interaktionseffekt von Alter und Eingabemodalität in der Performanz. Die benötigte Zeit für die Eingabe per Blick war generell kürzer als für die Mouse-Eingabe. Ältere Personen benötigten mehr Zeit für die Eingabe. Bei der Blickeingabe waren die Performanzunterschiede zwischen den drei Altersgruppen kleiner als bei der Mouse-Eingabe. Die Blickeingabe wurde von den beiden älteren Testpersonengruppen generell besser beurteilt als von den jüngeren Testpersonen. Die älteren Testpersonen bewerteten die Blickeingabe auf allen Dimensionen positiver als die Mouse-Eingabe. Die jüngeren Testpersonen beurteilen eine Blickeingabe nur in Bezug auf die Eingabegeschwindigkeit besser, nicht aber bei der Einfachheit der Eingabe.

Hat das „Klicken mit Blicken“ Zukunft?

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Untersuchung deutlich, dass für ältere Personen ein die Eingabe per Mouse schwieriger und zeitaufwendiger ist als für jüngere Personen. Eine Interaktion zwischen Mensch und Computer per Blickeingabe könnte in Zukunft für ältere Menschen eine gute Alternative zur herkömmlichen Mouse darstellen. Bei der Blickeingabe spielen typische Altersprobleme (z. B. in der Feinmotorik) keine so entscheidende Rolle. Allerdings weisen die Autoren der Studie ausdrücklich darauf hin, dass vor einer Marktreife derartiger Eingabesysteme noch einige praktische Verbesserungen notwendig seien.

Originaltitel: Eye-Gaze Input Versus Mouse: Cursor Control as a Function of Age Autor(en): Murata, A.

Journal: International Journal of Human-Computer Interaction

Ausgabe: 21(1)

Seiten: 1 – 14

Weitere „Fit-für-Usability“ – Artikel zum Thema „Computersteuerung mittels Blickbewegung“:
Klicken mit Blicken

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags