Mobile Interaktion und Aufmerksamkeit

19. Dezember 2005

Bei mobil benutzbaren Geräten müssen Menschen ihre Aufmerksamkeit häufig auf verschiedene Dinge gleichzeitig richten. Die freien Ressourcen für die Interaktion mit dem Gerät sind in alltäglichen Situationen deutlich eingeschränkt. Die Untersuchung von Oulasvirta gibt Hinweise darauf, wie ein gutes Design diesem Umstand Rechnung tragen und die Aufmerksamkeit des Benutzers entlasten kann.

Benutzer von mobilen Geräten müssen „multitaskingfähig“ sein oder anders ausgedrückt, ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Dinge aufteilen können.Ein alltägliches Beispiel sind Fußgänger, die stoppen müssen, um eine sms zu schreiben. Schon das Schreiben einer sms an sich verlangt ein recht hohes Maß an Aufmerksamkeit. In dieser Situation muss die Person aber gleichzeitig dafür sorgen, dass sie weiterhin in die richtige Richtung geht, nicht mit anderen Menschen zusammenstößt, nicht von Autos überfahren wird und vieles mehr.

Niedrige Aufmerksamkeitsspanne

In der vorliegenden Untersuchung wurden Personen in ihrer alltäglichen Interaktion mit mobilen Geräten beobachtet. Ziel des durchgeführten Feldexperiments war zunächst eine nähere Bestimmung der Bedeutung und des Ausmaßes der Aufmerksamkeitsaufteilung bei mobilen Interaktionen.
Die gewonnenen Daten zeigen, dass Aufmerksamkeit im Alltag extrem kurzfristig und impulsiv ist. Zwei Maße waren dabei für die Forscher besonders aufschlussreich: Die Aufmerksamkeitsspanne und die Häufigkeit der Aufmerksamkeitsverlagerung. Während in Laborsituationen durchschnittlich eine kontinuierliche Aufmerksamkeit von 16 Sekunden erreicht wird, sinkt diese im Feld auf 4 – 8 Sekunden. Unter Laborbedingungen bewegen Versuchspersonen ihre Aufmerksamkeit durchschnittlich weniger als ein Mal von einer ladenden Webseite weg, bis diese fertig aufgebaut ist. In einer normalen Umgebung geschieht dies hingegen bis zu acht Mal.

Strategien der Aufgabenbewältigung

Gleichzeitig sollte mit Hilfe der Untersuchung aufgeklärt werden, welche Strategien Benutzer anwenden, um die unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig zu bewältigen.
Eine vielfach beobachtete Strategie ist ein Rückzug der Ressourcen von weniger wichtigen Aufgaben. Dazu gehören beispielsweise eine Verlangsamung der Gehgeschwindigkeit sowie das Verschieben oder Weglassen von unwichtigen Aufgaben.
Eine Verwendung stärker ausgefeilter Strategien wird durch das Vorwissen einer Person über eine bestimmte Situation ermöglicht. Zum Beispiel können Berufspendler auf dem Weg zur Arbeit „vorprogrammieren“ was passieren wird, nachdem die U-Bahn den Bahnhof verlässt. Danach lassen sie das Programm „zur Arbeit fahren“ ablaufen und beschränken sich auf einige kurze Ãœberprüfungen des Ablaufs. Die freigewordenen Aufmerksamkeitsressourcen können stattdessen für die Interaktion mit Handy oder Laptop genutzt werden.

Design mobiler Geräte

Geräte für die mobile Interaktion müssen demnach besondere Anforderungen erfüllen, um den Benutzer bei seinen Aufgaben zu unterstützen und zu entlasten. Welche Anforderungen dies im Detail sind, hängt stark von der jeweiligen Nutzungssituation ab und kann nur durch eine Analyse der Situation aufgeklärt werden.
Aus den Ergebnissen ihrer Beobachtungen leiten die Forscher allerdings einige allgemeine Empfehlungen ab, wie ein gutes Design den Aufmerksamkeitsproblemen bei mobilen Anwendungen entgegenwirken kann. Diese sind:

  • sehr kurze Interaktionseinheiten
  • weitgehende Automatisierung oder Eliminierung von unwichtigen Aufgaben
  • Aufgabenausführung wahlweise über verschiedene Sinnesmodalitäten
  • Feedback wahlweise über verschiedene Sinnesmodalitäten
  • Unterstützung einer schnellen Wahrnehmung von Veränderungen
  • zeitliche Kontrolle des Ablaufs liegt beim Benutzer
  • Ermöglichung unsanktionierten Verzögerungen von Reaktionen
  • Hinweise für Verständnis und leichte Antizipation bevorstehender Anforderungen

Originaltitel: The Fragmentation of Attention in Mobile Interaction, and What to Do with It
Autor(en): Oulasvirta, A.
Journal: Interactions
Ausgabe:12(6)
Seiten: 16 – 18

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