Mobile Shopping hat Optimierungsbedarf

13. Januar 2015

In seinem neuesten Blogeintrag nimmt Nielsen die Ergebnisse einer von IBM durchgefĂŒhrten Erhebung unter die Lupe. Dabei wurden die E-Commerce-UmsĂ€tze des WeihnachtsgeschĂ€ftes von 2014 untersucht. Mit einem vernichtenden Ergebnis fĂŒr Mobile Shopping: Die Konversionsraten von am PC aufgerufenen Shops waren um 288% höher, als die vom Smartphone abgerufenen Varianten.

Es werden zwar viele Shops mobil abgerufen, aber der Kauf findet meist am PC statt. Laut Nielsen liegt der ausbleibende Umsatz daran, dass die Shops nicht fĂŒr die Nutzung auf Smartphones optimiert werden. Oft gibt es sogar ĂŒberhaupt kein spezielles Design fĂŒr mobile EndgerĂ€te. Dies erschwert den Einkauf so sehr, dass der Kunde hĂ€ufig davor zurĂŒckschreckt.

Bei Tablets sieht es etwas besser aus, was offensichtlich daran liegt, dass die meisten fĂŒr Desktop-Computer konzipierten Seiten, auf einem Tablet-PC verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gut funktionieren.

Andere GrĂŒnde fĂŒr die schwachen Umsatzzahlen sind laut Nielsen, dass viele Webseiten nicht den Usability Richtlinien fĂŒr E-Commerce folgen. FĂŒr jede, der 884 Richtlinien, die nicht eingehalten werde, reduziere sich der zu erwartende Umsatz bei mobilen EndgerĂ€ten drastisch mehr, als es beim PC der Fall sei, sagt Nielsen.

Doch auch wenn die Grundlagen fĂŒr E-Commerce eingehalten werden, gibt es viele Shops, die zusĂ€tzliche Richtlinien fĂŒr die mobile Usability ignorieren. Nielsen sieht die Zahlen vom WeihnachtsgeschĂ€ft 2014 als Weckruf, sich besonders dem mobilen Design von Webseiten zu widmen. Das gilt jedoch nicht nur fĂŒr Shops. SĂ€mtliche Seiten, die ihre Inhalte mobil prĂ€sentieren wollen, mĂŒssen dies in einem mobil funktionierenden Design tun.

Quelle: http://www.nngroup.com/articles/m-commerce-terrible-ux/

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags