Neue Forschungsergebnisse zur Usability mobiler Webseiten und Anwendungen

14. Januar 2012

Die Usability mobiler Webseiten und Anwendungen hat sich zwar verbessert, dennoch ist deren erneute Umgestaltung wichtig, um den steigenden Erwartungen und Bed├╝rfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Die Empfehlung

Stellen Sie u.a. ausreichend gro├če Fl├Ąchen zum Anklicken zur Verf├╝gung und begrenzen die Anzahl der Funktionen auf das wirklich Notwendige.
Machen Sie durch ein Symbol, das durchgehend gleich gebraucht wird, deutlich, wenn eine Seite ÔÇ×weitergewischtÔÇť werden kann, sonst ÔÇ×wischtÔÇť der Nutzer nicht und bekommt Ihre Angebote nicht vollst├Ąndig zu sehen.
Platzieren Sie auf Ihrer f├╝r die Verwendung auf Desktop Computern entwickelte Webseite einen Link zur mobilen Webseite und umgekehrt, da z.B. Suchmaschinen nicht immer die mobile Seite anbieten.

Die Erkenntnisse

Jakob Nielsens neuste Studien zeigen, wie wichtig es ist, f├╝r den mobilen Gebrauch eine separate Webseite zu designen, denn 64 Prozent der Testaufgaben wurden auf einer mobilen Webseite von den Probanden erfolgreich bew├Ąltigt. Die Nutzung einer regul├Ąren Webseite auf einem Handy hingegen f├╝hrte nur in 58 Prozent der F├Ąlle zum gew├╝nschten Erfolg.
Mobile Anwendungen erzielen noch bessere Testergebnisse. Hier wurden 76 Prozent der Aufgaben erfolgreich gel├Âst.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags