Das Verfassen mobiler Inhalte

3. Januar 2012

Jakob Nielsens neusten Forschungsergebnisse weisen darauf hin, besonders sorgfältig bei der Erstellung mobiler Inhalte vorzugehen.

Die Empfehlung

Belästigen Sie den Nutzer nicht mit sekundärem Inhalt, verschieben Sie diesen auf nachfolgende Seiten, so dass Nutzer, die das Thema besonders interessiert oder die, die besonders viel Zeit haben, darauf zugreifen können. Präsentieren Sie zielgerichtet die wesentlichen Informationen.
Bieten Sie aktuelle Nachrichten an? Dann beschreiben Sie kurz was geschehen ist und was derzeit passiert und verzichten Sie auf die Darstellung von Kommentaren anderer Nutzer.

Die Erkenntnisse

Bei der Nutzung mobiler Geräte wollen sich die Benutzer einerseits die Zeit vertreiben, andererseits sind sie schnell erbost, wenn ihre Zeit auf mobilen Seiten verschwendet wird. Dieses Paradoxon wird dadurch erklärt, dass Entspannung auch ein zielgerichtetes Verhalten ist. Die Theorie des „Information foraging“ besagt, dass der Mensch sein Kosten-Nutzen-Verhältnis minimieren will. Er möchte viele aufregende Erlebnisse und wenig aufwendige Interaktionen. Da die Interaktionskosten bei mobilen Seiten immer höher sind, muss hier besonders auf den Inhalt geachtet werden.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

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