Reichweite der Suchfunktion

18. Mai 2006

Die Suche auf der Homepage sollte standardmäßig den gesamten Webauftritt, d.h. alle angebotenen Produkte oder Informationen, durchsuchen. Eine zusätzliche Funktion, die das komplette Internet durchsucht, sollte vermieden werden.

Erläuterung

Die „Suche“ auf einer Webseite stellt für den Benutzer ein wichtiges Werkzeug dar, denn mit ihrer Hilfe erhält er direkten Zugang zu der gewünschten Information, ohne sich erst auf der Webseite orientieren zu müssen. Die Suchfunktion sollte für den Benutzer immer direkt erkennbar und zugänglich sein. Der Benutzer setzt voraus, dass die angebotene Suchfunktion einer Webseite den kompletten Internetauftritt, d.h. alle angebotenen Produkte oder Informationen durchsucht. Dementsprechend sollte dem Benutzer der Standardsuchbereich „Alle“ unmittelbar ersichtlich sein. Wenn der Suchbereich für den Nutzer eingeschränkt ist, dann muss der Benutzer ebenso darauf hingewiesen werden.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Suchfunktion nur Ihren Internetaustritt durchsucht und keine komplette Websuche darstellt. Für das Suchen im Web verwendet der Benutzer normalerweise Suchmaschinen, wie „Google“, „Yahoo“ oder „MSN“. Wenn Sie die Suchfunktion auf Ihrer Webseite auf das komplette Web ausdehnen, führt das zu Verwirrung und macht das Suchen auf Ihrer Webseite komplizierter für den Benutzer.

Beispiel

Auf der Homepage von amazon.de erfolgt die „Suche“ standardmäßig über alle Produkte, so wie es der Benutzer erwarten würde. Zudem kann der Benutzer unmittelbar den Suchradius über eine entsprechende Drop-Down-Listbox rechts neben dem Suchfeld eingrenzen (vgl. roter Rahmen).

Beispiel 01

Quelle: http://www.amazon.de, Stand: 10.03.2006, 09.26 Uhr

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags