Scrolling Back to the Future

30. Januar 2020

Neulich dachte ich beim Ausfüllen eines Onlineformulars, dass das Zeitreisen offenbar nun möglich ist. Denn per Mausrad scrollte ich mich für einen anstehenden Umzugstermins durch das gesamte letzte Jahrhundert zurück in die Zukunft. Wie sich zeigte, machen auch viele weitere Webseiten dies bereits möglich.

Wie alles begann

Die Organisation eines Umzugs mit gesamten Hausstand gibt durchaus Anlass zur Ãœberlegung, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen – man ist ja schließlich keine 20 mehr und auch das Mobiliar hat sich seit dem damaligen Studenten-WG-Zimmer durchaus erweitert. Daher frug ich bei verschiedenen Umzugsunternehmen für ein Angebot an und stolperte dabei über ein Anfrageformular, bei dem ich bei der Angabe des Auszugstermin zurück ins Jahr 1900 katapultiert wurde. Was wohl ein Umzug vor rund 120 Jahren oder gar während der Inflation 1923 gekostet hätte? Wie mag das Unternehmen wohl das Zeitreisen mit all meinem Mobiliar hinbekommen, wenn ich meinen Umzug auf den 01.01.1965 datiere?
Wie dem auch sei, mein aktueller Umzug steht erst an, weshalb ich mich nun also durch all die Jahre scrollen musste, bis ich schließlich wieder im Jahr 2020 angekommen bin. Während meiner Reise durch die Zeit fielen mir die vielen Online-Anmeldeformulare wieder ein, bei denen ich mich bei der Angabe meines Geburtsdatums teilweise monatsweise durch mein ganzes Leben zurück in die Vergangenheit klicken musste…

Abbildung 1: Bei der Auswahl eines zukünftigen Auszugstermin begann meine Zeitreise durchs 20. Jahrhunderts.

Mit Klicks durch Raum und Zeit

Während die eben erwähnte Zeitreise durch Scrollen schnell erledigt war, kommt es im Anmeldeprozess zum Beispiel bei der Angabe des Geburtstags immer wieder vor, dass ich als Nutzer beim tagesaktuellem Datum starte. Dabei findet man immer wieder leicht variierende Möglichkeiten. Diese sind aber nicht immer zielführend und zufriedenstellend. Als passendes Gegenbeispiel zum obigen Umzugstermin zeigt sich in Abbildung 2, wie man als Nutzer bis zu seinem Geburtstdatum zurück scrollen muss. Aber auch schon die Auswahl des Tages kann frustrieren, wenn man so wie ich am Ende eines Monats Geburtstag hat. Auswahlmenüs eignen sich deshalb eher nur bei kleinen oder wenigen Auswahlmöglichkeiten wie z.B. der Monat.

Abbildung 2: Bei der Eingabe des Geburtstags über Auswahlmenüs ist der Start beim laufendem Jahr wenig sinnvoll.

Auch ein Kalender als Eingabemöglichkeit kann viel Zeit rauben.So zeigt sich beispielsweise in Abbildung 3, dass der Nutzer mindestens die Anzahl seiner Jahre klicken muss, um sein Geburtsdatum angeben zu können. Mit 20 vielleicht noch kein Problem, aber 50 oder 60 Jahre weiter schon weitaus zeitraubender.


Abbildung 3: In der Kalenderansicht muss der Nutzer sich jahres und monatsweise zurück zu seinem Geburtstsdatum klicken.

Häufiger findet man auch Freitexteingaben oder diese in Kombinationen mit Auswahl- oder Kalendermenüs, wie die folgenden Beispiele in Abbildung 3 zeigen:




Abbildung 4: Unterschiedliche Varianten zur Freitexteingabe.

Im unteren Beispiel aus Abbildung 4 tritt allerdings auch das Problem auf, dass der Nutzer nicht unmittelbar erkennt, in welchem Format bzw. Reihenfolge die Daten eingegeben werden müssen. So steht das Datum 01.09.19 in Deutschland für den 01. September 2019, während es im us-amerikanischen Raum der 9. Januar 2019 ist. Abbildung 4 zeigt dazu die weltweit unterschiedlich gebräuchlichen Datumsformate, die bei den Eingabefeldern berücksichtigt werden müssen, um die Selbstbeschreibungsfähigkeit gemäß der DIN EN ISO 9241-110 nicht zu verletzen.


Abbildung 5: Weltkarte mit den gebräuchliuchen Datumsformaten. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat.

Ein Klick durch Zeit und Raum

Das Zeitreisen machte mich weiterhin neugierig. Deshalb schaute ich mir auch Webseiten von Reise-, Mietwagen und Unterkunftsportalen an. Doch leider gab es hier noch keine direkten Angebote für’s Zeitreisen.
Da aber auch bei Buchungen von Reisen, Unterkünften und Mietwagen Zeitangaben gefragt sind, erlaubte ich mir einen kurzen Blick auf die Eingabeformate. Viele Anbieter nutzen für die Angabe von Zeitpunkten oder -räumen in der Regel ein Kalenderformat. Neben der Übersichtlichkeit bietet sich oft der Vorteil, dass Start- und Endzeitpunkt direkt im Kalender ausgewählt werden können (s. Abbildung 6).


Abbildung 6: Bei der Angabe von Zeiträumen kann in der Kalenderansicht kann oftmals direkt der Start- und Endzeitpunkt ausgewählt werden.

Guter Rat bei Zeiten

Zeitreisen sind nach dieser Recherche bisweilen leider noch nicht möglich. Solange dem so ist und um weitere Missverständnisse zu umgehen, sollten folgende Dinge bei Eingabeformaten von Zeitdaten berücksichtigt werden:

Aktuelle und zukünftige Daten und Termine sollten möglichst beim tagesaktuellen Datum beginnen. In solchen Fällen bietet sich die Kalenderansicht an, in die der Nutzer entweder das Datum auswählen kann oder Zeiträume oder Start und Endzeitpunkte direkt auswählen kann.
Wenn Start- und Endpunkt separat ausgewählt werden müssen, sollte darauf geachtet werden, dass der angezeigte Monat nicht vor dem Datum des Buchungsbeginns liegt, um überflüssige Informationen gemäß der Aufgabenangemessenheit nach ISO 9241-110 zu vermeiden.

Bei Daten wie das Geburtsdatum, die in der Vergangenheit liegen, macht die Kalenderauswahl weniger Sinn, da diese meist in einer Monatsansicht dargestellt werden. Da das Geburtsdatum wie auch der Name personengebunden und damit individuell ist, ist eine Freitexteingabe auch hier eine sehr effiziente Eingabemöglichkeit. Denn ich habe bisher auch noch kein Formular mit Auswahlfeldern für Vor- und Nachnamen gesehen. Bei der Datumseingabe sollte immer mit angezeigt werden, wie das Datum einzugeben ist, um die Selbstbeschreibungsfähigkeit gemäß ISO 9241-110 zu bewahren. Dabei hilft es unterstützend, wenn für Tag, Monat und Jahr je ein separates Eingabefeld verwendet wird.
Wenn Auswahlfelder umumgänglich sind, sollte bei der Auswahl des Jahres darauf geachtet werden, dass nur logische oder erlaubte Daten ausgewählt werden können. Dies erspart dem Nutzer nicht nur Zeit, sondern auch Frust.

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags