Sicherheit f├╝r Internetnutzer nicht erkennbar

26. Juni 2006

Der „Online Fraud Report“ der National Cyber Security Alliance and Bank of America berichtet, dass sich die meisten Benutzer bez├╝glich ihrer eigenen F├Ąhigkeiten beim Erkennen von falschen E-Mails und unsicheren Webseiten sehr sicher f├╝hlen. Dieser Eindruck tr├╝gt jedoch. Trotz bestehender Achtsamkeit der Benutzer ist es einer gro├če Mehrheit der Internetnutzer nicht m├Âglich, die Vertrauensw├╝rdigkeit von E-Mails und Webseiten zuverl├Ąssig zu beurteilen.

Angst vor Betrug im Internet

Wie der „Online Fraud Report“ der National Cyber Security Alliance and Bank of America zeigt, besteht bei Internetbenutzern eine weit verbreitete Besorgnis bez├╝glich der Sicherheit des Internets. Viele Menschen f├╝rchten sich davor, im Internet Opfer eines Betrugs zu werden. Sie bef├╝rchten, sensible Informationen auf einer falschen Internetseite preiszugeben oder dass Hacker auf den eigenen Computer zugreifen und Informationen stehlen. Dies f├╝hrt dazu, dass viele Benutzer alle E-Mails und Webseiten mit gro├čer Skepsis betrachten.

├ťbersch├Ątzung der eigenen F├Ąhigkeiten

Gleichzeitig bewerten sehr viele Internetnutzer ihre eigenen Urteilsf├Ąhigkeiten ├╝beraus positiv. 87% der befragten Personen sind sich sicher, falsche E-Mails als solche erkennen zu k├Ânnen. Die durchgef├╝hrte Untersuchung zeigt aber im Gegensatz zu dieser Einsch├Ątzung, dass 61% der Personen gef├Ąlschte E-Mails f├╝r echt hielten. Ihnen war es nicht m├Âglich, die Echtheit von E-Mails zuverl├Ąssig zu beurteilen.

Gleiches gilt auch f├╝r die Beurteilung von Webseiten. 67% der Internetnutzer sind nicht in der Lage, aus einer Reihe von Beispielen die tats├Ąchlich sicheren Webseiten herauszusuchen. Viele Benutzer verlassen sich bei der Identifikation sicherer Webseiten auf das Symbol des Vorh├Ąngeschlosses. Die Mehrheit der Personen identifizierte eine unsichere Webseite als sicher, wenn ein gef├Ąlschtes Vorh├Ąngeschloss zu sehen war.

Wunsch nach mehr Sicherheit

Des Weiteren ergab die Untersuchung einen Wunsch der Benutzer nach mehr Sicherheit. Zwei Drittel der befragten Personen glauben nicht, dass ein Passwort und eine ID-Nummer ausreichende Sicherheit beim Login bieten. Sie erwarten weitere Sicherheitsma├čnahmen, wie etwa die Beantwortung pers├Ânlicher Fragen, um die Identit├Ąt einer Person sicherzustellen.

Bei der Verbesserung der Sicherheit im Internet sehen die Benutzer alle Beteiligten in der Pflicht. Neben der Person des Nutzers haben demnach auch die Webseitenbetreiber und Anbieter von Internetdiensten Verantwortung f├╝r die Sicherheit ihres Angebots.

Quelle: Online Fraud Report (pdf-Datei)

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