Sozialer Stress – Dank sozialem Netz (Teil 1/2)

6. März 2015

In den letzten Jahren hat sich unser tägliches Leben durch viele Innovationen stark verändert. Sie sollen den Alltag erleichtern, wobei eine Sache im Leben der meisten Menschen eine besonders wichtige Rolle spielt: Das Smartphone. Seit der Präsentation des ersten IPhones 2007 ist die Popularität dieser mittlerweile nicht mehr nur internetfähigen Handys rasant gestiegen und somit auch die Zahl der Menschen, die eines besitzen.

Wie sehr diese Geräte unseren Alltag in den letzten Jahren verändert haben, ob diese Veränderungen wirklich immer positiv waren und wie sehr wir unsere Begleiter vermissen würden, wenn wir sie plötzlich nicht mehr hätten, wollten wir mithilfe einer Umfrage erforschen. Es wurden 65 Leuten aus drei verschiedenen Altersgruppen acht Fragen gestellt und wir haben interessantes herausgefunden:

Smartphones nicht in der Arbeitswelt

Unsere Umfrage hat ergeben, dass Smartphones deutlich mehr privat genutzt werden, als für Geschäftliches. Das heißt, dass es das Smartphone noch nicht geschafft hat, die Arbeitswelt komplett von sich zu überzeugen. Es wird zwar genutzt, doch wird vermehrt auf PCs, Laptops etc. gesetzt.

Die meisten Befragten nutzen ihr Smartphone, um mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Während die Befragten unter 30 Jahren eher schriftlich kommunizieren (vor Allem mit WhatsApp (83%)), telefonieren ältere Generationen genauso häufig wie sie tippen. Von allen wird das Smartphone aber auch vermehrt zum Surfen im Internet verwendet.

Meistgenutzte Funktionen auf dem Smartphone
Abbildung 1: Meistgenutzte Funktionen auf dem Smartphone

Private versus geschäftliche Smartphone-Nutzung
Abbildung 2: Private versus geschäftliche Smartphone-Nutzung

Integriert gleich gestresst?

Auffällig ist, dass sich 50% der Jüngeren dabei oft gestresst fühlen während es bei den anderen Altersgruppen höchstens 33% waren. Bei der mittleren Altersgruppe sind es 56% und bei den Menschen über 50, nur 20%. Ein weiteres Ergebnis ist, dass sich 81% der jüngsten Altersgruppe informierter und integrierter in ihrem Freundeskreis fühlen. Daraus lässt sich ablesen, dass insbesondere die dauernde schriftliche Kommunikation mit Freunden zu Stress führt.

Smartphones als Stressfaktor
Abbildung 3: Smartphones als Stressfaktor

Wenn z.B. das Telefon „mal hakt“ oder eine dringende Nachricht erwartet wird, wird der Benutzer schnell mal „hibbelig“. Eine ähnliche Wirkung hat es, wenn viele Nachrichten auf einmal erhalten werden oder etwas Wichtiges verpasst wurde. Sogar die Angst, virtuell und dadurch eventuell auch real etwas zu verpassen, stresst. Der Freundeskreis wird für Jugendliche zum Full-Time-Job. Ãœber WhatsApp oder soziale Netzwerke besteht andauernd Kontakt zu den verschiedensten Menschen. Der Benutzer sieht, was sie posten und sorgt sich, wenn mal nicht sofort eine Antwort kommt, obwohl der Andere die Nachricht ja gelesen hat. Dies kann zu einer Reizüberflutung führen und unbegründeten Sorgen führen.

Die mittlere Altersgruppe lässt sich dadurch weniger aus der Ruhe bringen. Es ist zu vermuten, dass ältere Besitzer das Smartphone eher als Spielerei ansehen, weswegen sie sich nicht so schnell verrückt machen lassen. Denn ältere Menschen nutzen ihr Smartphone nicht, um mit Freunden zu schreiben, sondern eher, um das Internet zu entdecken. Im Gegensatz dazu sind die Jüngeren durch WhatsApp, Facebook usw. durchgehend darüber informiert, was ihre Freunde gerade so machen und werden leichter eingebunden. Es ist schließlich einfacher eine WhatsApp Gruppe zu erstellen und alle Teilnehmer zu kontaktieren, als jeden anzurufen. Die mittlere Altersgruppe ist in sozialen Netzwerken nicht ganz so aktiv und somit auch weniger gestresst.

Freundeskreis-Interation durch Smartphones
Abbildung 4: Freundeskreis-Interation durch Smartphones


Der vorliegende Artikel beschreibt die Ergbnisse einer Umfrage, die gemeinsamen von Carolin Lubosch und Raphael Dedenbach durchgeführten wurde.
Zum zweiten Teil des Artikels: „Sozialer Stress – Dank sozialem Netz (Teil 2/2)“

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags