Ãœberschriften nach Benutzeraktionen

18. März 2005

Die Ãœberschrift eines Fensters sollte einheitlich zu dem Kommando oder Button sein, mit dem das Fenster aufgerufen wurde.

Erläuterung

Dem Benutzer sollte anhand der Fensterbeschreibung klar sein, mit welcher Aktion er das Fenster aufgerufen hat. Der eindeutige Zusammenhang von Fensterbezeichnung und dem vorherigen Befehl sichert besonders die leichte Unterbrechbarkeit der Tätigkeit. Dem Benutzer wird bei Rückkehr an den Computer nämlich sofort klar: „Ach so, daran habe ich gerade gearbeitet“.

Beispiel

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags