Verständlichkeit von Usability-Berichten

11. Februar 2006

Die Autoren analysieren in ihrer Studie Usability-Berichte, die als Ergebnis verschiedener Untersuchungsmethoden erstellt wurden. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Kommunikationsstil und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine praktische Umsetzung der gegebenen Empfehlungen. Nach Meinung der Autoren können schlechte Usability-Berichte dazu führen, dass die Anregungen von Entwicklern in der Praxis nicht aufgegriffen und umgesetzt werden.

Die Autoren der Studie führen verschiedene vergleichende Untersuchungen zur Usability Evaluation durch. In diesem Artikel werden einige Ergebnisse der „forth Comparative Usability Evaluation (CUE-4) vorgestellt.

Warum werden Empfehlungen nicht umgesetzt?

Usability Experten wundern sich oft, warum die von ihnen angemerkten Usabilityprobleme nicht sofort oder gar nicht behoben werden. Die Autoren der CUE-4 sehen in der Art der Kommunikation von Untersuchungsergebnissen einen Grund dafür, dass Kritik und Empfehlungen in der Praxis oft nicht angenommen und umgesetzt werden: Viele der Kommentare sind gut und hilfreich. Aber einige Anmerkungen zeigen deutlich, dass der Kommunikationsstil von Usability Experten verbessert werden kann. Besonders eine in den Kommentaren ausgedrückte negative Haltung gegenüber Entwicklern ist hinderlich.

Gegenstand der Studie

Im Rahmen der CUE-4 untersuchten 17 Teams von Usability Experten eine Webseite für Reservierungen des Hotels Pennsylvania in New York. Methodisch verwendeten sie dabei entweder Expertenevaluation oder einen Usability-Test. Die Untersuchungsergebnisse wurden von jedem Team in einem Ergebnisbericht festgehalten. Der Ergebnisbericht enthielt neben den gefundenen Usabilityproblemen auch Empfehlungen zu ihrer Behebung.
Vier Arten von Auffälligkeiten der untersuchten Ergebnisberichte werden von den Autoren ausgewählt und an Hand konkreter Beispiele näher erläutert. Auf Grund ihrer Analyse geben die Autoren grundlegende Tipps für die Gestaltung von Usability-Berichten:

Heben Sie auch die positiven Dinge hervor!

Insgesamt waren in den untersuchten Berichten weniger als 15% der Kommentare positiven Inhalts. Gleichzeitig wurde ein Großteil positiver Kommentare sofort mit einer Kritik verbunden. Sicherlich ist die Hauptaufgabe von Usabilityuntersuchungen das Auffinden von Problemen. Allerdings sollten Usability Experten gelernt haben, neben der Kritik auch positive Dinge im Bericht anzumerken. Gerade häufig benutzte Systeme müssten doch immer auch einige positive Elemente aufweisen.

Drücken Sie Ihren Ärger über Probleme taktvoll aus!

Besonders Tippfehler und grammatisch nicht korrekte Sätze führten – unabhängig von der Bewertungsmethode – zu starken emotionalen Reaktionen der Expertenteams. Es ist fragwürdig, was durch persönliche Beleidigung und Angriffe in der Fehlerbeschreibung gewonnen wird. Teilweise gaben die Experten sogar zu, dass die beschriebenen Fehler für die Benutzer selbst gar kein großes Thema waren.

Vermeiden Sie Usability-Jargon!

Usability Experten merken in ihren Evaluationen häufig an, dass die Sprache des Benutzers gesprochen werden sollte. Dem gegenüber standen in den Testberichten immer wieder Anmerkungen unter Benennung von Regeln oder Heuristiken, die den jeweiligen Kommentar für die Entwickler nicht klarer sondern unverständlicher machten.

Beschreiben Sie Probleme möglichst spezifisch!

Bei einer nur vagen Beschreibung des Problems besteht die Gefahr, dass Entwickler das Problem nicht wirklich verstehen können. Nur ein präzise dargestellter Kritikpunkt kann von den Entwicklern in eine praktische Verbesserung umgesetzt werden.

Usability Experten bekommen selten Kommentare von Kollegen zu ihren Berichten und ihrer Arbeit insgesamt. Aus den Ergebnissen der vorliegenden Studie ziehen die Autoren den Schluss, dass konstruktive Kritik von anderen Experten einen wesentlichen Beitrag zur Erstellung hilfreicher Usability-Berichte leisten kann. Ein Austausch zwischen Usability Experten kann damit auch zur Verbesserung von Usability selbst führen.

Originaltitel: Describing usability problems: are we sending the right message?
Autor(en): Dumas, J. S.; Molich, R.; Jeffries, R.
Journal: Interactions
Ausgabe:11(4)
Seiten: 24 – 29

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