Verwenden Sie einfache und bekannte W├Ârter f├╝r Links

14. August 2008

Vermeiden Sie selbstgebastelte W├Ârter als Kategorien in der Navigation. Kategorien m├╝ssen unmittelbar voneinander unterscheidbar sein ÔÇô wenn Besucher Ihre Privatterminologie nicht verstehen, dann k├Ânnen sie die Kategorien nicht differenzieren.

Erl├Ąuterung

Kennen Sie das? Sie kommen auf eine Seite auf der Suche nach einer bestimmten Information und suchen jetzt den passen Link in der Navigation. Leider sind die Links aus Ihrer Sicht v├Âllig nichtssagend – Begriffe, die Sie nicht verstehen oder noch nie geh├Ârt haben; zumindest nicht in dem Zusammenhang der gesuchten Information. Sie wissen nicht, wo Sie nun klicken sollen. Ihnen bleibt nur ├╝brig, alle Links anzuklicken um zu ├╝berpr├╝fen, welcher Link Sie zu der gew├╝nschten Information f├╝hrt, oder aber unverrichteter Dinge die Seite zu verlassen.

Um diesem Problem bei Ihren Benutzern vorzubeugen, sollten Sie Links immer so benennen, dass die Zielgruppe Ihrer Seite die Begriffe mit einer gr├Â├čtm├Âglichen Wahrscheinlichkeit versteht. Dies k├Ânnen Sie erreichen, indem Sie die Muttersprache des Benutzers, bekannte Begrifflichkeiten aus dem jeweiligen Kontext Ihrer Seite und keine Fachbegriffe verwenden, die nur in Ihrer Firma benutzt werden, der Zielgruppe Ihrer Seite aber nicht bekannt sind. Insbesondere sollten Sie darauf achten, keine neuen Wortsch├Âpfungen zu kreieren, die einer Interpretation durch den Benutzer bed├╝rfen.

Beispiel

Abbildung 1

Quelle: http://downloads.t-mobile.de/,Stand: 25.01.08

Auf diesem Screenshot des Bereichs ÔÇ×Klingelt├Âne & mehrÔÇť der T-Mobile-Seite sind verschiedene Links zu erkennen, bei denen Benutzer ohne Vorkenntnisse bez├╝glich der Handy-Begriffswelt nicht wissen, was sich hinter diesen Links verbergen k├Ânnte. Beispielsweise werden auch viele Personen mit Englischkenntnissen nicht wissen, was sich in diesem Zusammenhang hinter den Begriffen ÔÇ×RealtonesÔÇť oder ÔÇ×WallpaperÔÇť verbirgt.

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags