Assoziative Wirkung der Linkbezeichnung

18. Februar 2007

Vermeiden Sie allgemeine Aufforderungen wie „Hier klicken“ als Linknamen.

Erläuterung

Seien Sie mal ehrlich: Haben Sie schon mal eine Webseite gesehen, die ausschließlich mit Links „Hier klicken“ bestückt ist. Der Benutzer würde in diesem Fall den Ãœberblick über die Webseite verlieren. Sie als Benutzer würden diese Seite sicherlich sofort wieder verlassen, weil Sie unsicher sind was passieren würde, wenn Sie dem Link folgen. Ihr Ziel als Designer muss es sein, die Gedanken des Benutzers auf das jeweilige Produkt zu lenken, in dem Sie ihn schon vor dem „Klick“ auf dem Link einen Hinweis geben, was sich hinter dem Link verbirgt.

Versuchen Sie eine Linksbezeichnung zu wählen, bei der dem Benutzer die Informationen zur Verfügung gestellt werden, die er mit dem Linknamen assoziiert. Somit garantieren Sie, dass der Benutzer den Text besser überfliegen kann und schneller zu den Informationen kommt, die er eigentlich gesucht hat.

Beispiel

Beispiel 01

Quelle: In Anlehnung an: http://www.amazon.de, Stand: 22.12.2006, 23:12 Uhr

In diesem Beispiel kann sich der Benutzer weitere Informationen über die Bücher einholen, indem er dem Link „Hier klicken“ folgt. Allerdings weiß der Benutzer nicht, was sich hinter den jeweiligen Links verbirgt.

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