Auf BenutzeroberflĂ€chen gilt „grĂ¶ĂŸer ist besser“

26. Mai 2011

Jakob Nielsen empfiehlt, die Darstellung von Informationen auf dem Bildschirm zu optimieren, um die Usability zu erhöhen.

Die Empfehlung

Durch das Ausschöpfen der gesamten BenutzeroberflĂ€che erzielen Sie eine bessere User Experience. Pressen Sie nicht zu viel Information auf zu kleiner FlĂ€che zusammen. Da auf mobilen GerĂ€ten und auf Tablet-PCs die BildschirmflĂ€che recht klein ist, sollten Sie Informationen so groß wie möglich darstellen. Das grĂ¶ĂŸere Platzangebot auf einem Computermonitor sollten Sie ebenfalls entsprechend nutzen und die Objekte noch stĂ€rker vergrĂ¶ĂŸert darstellen.
PrÀsentieren Sie gleichzeitig Ihre Information so auf dem Bildschirm, dass der Nutzer sofort alles sieht, was er benötigt und nicht gezwungen ist zu scrollen.

Die Erkenntnisse

Bei einer iPad-Studie zeigte Nielsen, dass Nutzer, die eine Anwendung regelmĂ€ĂŸig gebrauchen, Informationsdarbietung auf herkömmliche und alltĂ€gliche Art und Weise bevorzugen. So sieht er alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Die folgende Abbildung zeigt eine Darstellungsmöglichkeit einer iPad-Anwendung, die die Nutzer zwar als „Blickfang“ beschreiben, aber nicht mögen, da nur eine Information vollstĂ€ndig prĂ€sentiert wird und die anderen verzerrt dargestellt sind.

Abbildung 1: unbeliebte Darstellungsform der
Abbildung 1: unbeliebte Darstellungsform der „ABC News iPad“-Anwendung

Favorisiert wird eine eher standardmĂ€ĂŸige Auflistung der Nachrichten wie in folgender Abbildung sichtbar:

Abbildung 2: bevorzugte Darstellungsform der
Abbildung 2: bevorzugte Darstellungsform der „ABC News iPad“-Anwendung

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

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