Zur rechten Zeit am rechten Ort

31. Mai 2011

Um die Usability und den Gebrauch einer Anwendung zu erhöhen, fordert Nielsen, dem Nutzer den Zusammenhang einzelner Schritte verständlich zu machen, sich an ihren Arbeitsfluss anzupassen und ihnen das Gefühl von Kontrolle zu geben.

Die Empfehlung

1. Wenn Sie auf Ihrer Website Informationen vom Nutzer abfragen, erklären Sie ihm, wozu diese genutzt werden. So wird das Kontrollerleben gestärkt. Halten Sie Erklärungen jedoch kurz und testen Sie diese vor dem Einsatz gründlich, denn der Nutzer schenkt Instruktionen im Allgemeinen wenig Aufmerksamkeit.
2. Erhalten Sie den Arbeitsfluss des Nutzers, indem Sie Informationen an der richtigen Stelle des Prozesses einholen. Fragen Sie zum Beispiel in einem Kaufprozess nicht zu früh Kundendaten ab, sondern erst, wenn der Kunde sich tatsächlich zum Kauf entschieden hat. So lässt sich vermeiden, dass der Kunde eventuell verärgert wird und auf eine andere Seite wechselt.

Die Erkenntnisse

Der Nutzer möchte nicht bei seinem ersten Einkauf auf einer Website zur Registrierung auf dieser Website aufgefordert werden. In der Regel ist er erst nach mehrmaligen Käufen auf derselben Website bereit, sich nach Aufforderung dort zu registrieren
Dem Nutzer muss jeder Zeit klar sein, wie eine aktuelle Bildschirmseite mit den Vorangegangenen in Beziehung steht, denn der Zusammenhang zwischen einzelnen Bildschirmseiten beeinflusst das Kontrollerleben. Weiß der Nutzer nicht, wie einzelne Schritte einer Anwendung aufeinander aufgebaut sind oder dauern Prozesse länger als sie sollten, nutzt er lieber andere Anwendungen.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags