Das 10 Sekunden-Urteil: Verweildauer auf Webseiten

30. November 2011

Nutzer entscheiden innerhalb der ersten zehn Sekunden, ob sie länger auf einer Webseite verweilen oder diese verlassen.

Die Empfehlung

Ãœberzeugen Sie den Nutzer auf Ihrer Webseite zu verweilen, indem Sie Ihre Inhalte besonders klar und zielgerichtet verfassen.

Die Erkenntnisse

Anhand der folgenden Risiko-Funktion bildet das Forscherteam um Chao Liu die Wahrscheinlichkeit ab eine Webseite zu verlassen in Abhängigkeit von der bisherigen Verweildauer auf der Seite.

Abbildung: Risiko-Funktion
Abbildung: Risiko-Funktion

In den ersten zehn Sekunden ist die Wahrscheinlichkeit am größten, eine Webseite zu verlassen, da die Nutzer aufgrund bereits in der Vergangenheit gesammelter Erfahrungen mit schlechten Webseiten sehr misstrauisch sind.
Das Verhalten resultiert aus dem Wissen, dass die meisten Webseiten nutzlos sind.
Mit zunehmender Verweildauer steigt die Wahrscheinlichkeit, noch länger zu verweilen. Bleibt ein Nutzer 30 Sekunden, dann ist die Chance groß, dass er bis zu zwei Minuten oder sogar noch länger verbleibt.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

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