Wie international ist Webseiten-Usability?

22. November 2011

Nielsen zieht als Fazit mehrerer Studien, dass die wichtigsten Usability-Richtlinien sich ├╝berall auf der Welt gleichen.

Die Empfehlung

Da das Benutzerverhalten auf Webseiten im Wesentlichen gleich ist, konzentrieren Sie sich auf die Positionierung der Haupt-Inhalte Ihrer Webseite und ber├╝cksichtigen gleichzeitig das Leseverhalten der Benutzergruppe.
M├Âchten Sie z.B. eine Webseite mit einer Schrift erstellen, bei der man von rechts nach links liest (wie im Arabischen), dann spiegeln Sie die g├Ąngigen Design-Muster und halten Sie sich sonst an die ├╝blichen Usability-Richtlinien.
Erm├Âglichen Sie dem internationalen Nutzer auf Ihrer Webseite eine Suche sowohl in der Landessprache, als auch in Englisch und verzeihen Sie Tippfehler bei der Suche.

Die Erkenntnisse

Da sich die Usability-Richtlinien aus den Prinzipien der Mensch-Computer-Interaktion ableiten, sind die Richtlinien ├╝berwiegend international.
Nielsens Untersuchungen zeigen, dass der Nutzer, der von links nach rechts liest, nach dem F-f├Ârmigen Muster vorgeht, wenn er auf Webseiten liest. Arabische Nutzer, die von rechts nach links lesen, gehen entsprechend spiegelverkehrt vor. Arabisch sprechende Nutzer k├Ânnen auch problemlos zwischen arabisch- und englisch-sprachigen Seiten wechseln.
Zudem merkt Nielsen an, dass bei speziellen Computerprodukten dem Kunden h├Ąufig das englische Vokabular gel├Ąufiger ist, als das der eigenen Landessprache.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

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