Das Zusammenspiel von gebrauchstauglich gestalteten Websites und Suchmaschinenoptimierung

12. Oktober 2012

Jakob Nielsen weist darauf hin, dass sich die Suchmaschinenoptimierung und Usability meist gegenseitig stärken.

Die Empfehlung

Gestalten Sie Ihre Website so, dass sie gut zu gängigen Suchmaschinen passt und zugleich gebrauchstauglich ist. Dies erreichen Sie, indem Sie u.a. beim Verfassen von Überschriften den Wortschatz der Nutzer verwenden, tote Links vermeiden und überzeugende sowie aktuelle Inhalte vermitteln.

Die Erkenntnisse

Die Einhaltung dieser Richtlinien führt zu einer Höherplatzierung bei den Suchergebnissen. So bringen Sie den Nutzer überhaupt erst dazu, auf Ihre Website zu gelangen. Eine gebrauchstauglich gestaltete Website trägt wiederum dazu bei, dass ein interessierter Nutzer auch zum Kunden wird.
Zum Konflikt zwischen Usability und der Suchmaschinenoptimierung kommt es z.B., wenn Sie auf Ihrer Website Schlüsselwörter verwenden, die zwar häufig in Suchanfragen vorkommen, jedoch gleichzeitig schwer verständlich sind und somit dem Nutzer das Lesen erschweren.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags