Neue Usability-Richtlinie für die Verwendung von Schriftarten

24. Oktober 2012

Mit zunehmend verbesserter Bildschirmqualität verändern sich die Usability-Richtlinien für die Bildschirmtypographie.

Die Empfehlung

Sie können Ihre Texte sowohl in Serifenschriften als auch in serifenlosen Schriften verfassen. Machen Sie Ihre Entscheidung von dem Charakter Ihrer Marke oder der Stimmung, die durch den jeweiligen typographischen Stil hervorgerufen wird, abhängig.

Die Erkenntnisse

Früher empfahl Nielsen serifenlose Schriftarten, weil die damaligen PC-Bildschirme Serifenschriften nur schlecht darstellen konnten. Da die Bildschirmqualität immer besser wird, gibt es keine eindeutige Richtlinie mehr, welche Schriftart verwendet werden sollte. Zudem zeigen Forschungsergebnisse, dass es lediglich einen minimalen Unterschied in der Lesegeschwindigkeit zwischen Serifenschriften und serifenlosen Schriften gibt.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags