Informationsdarbietung: Kleine Häppchen statt großer Brocken

5. Oktober 2011

Nielsen fordert die Anordnung von Informationen auf einer Website so zu optimieren, dass sie den Denkstrukturen und Aufgaben des Nutzers entspricht, um die Usability zu verbessern.

Die Empfehlung

Unterteilen Sie Ihre dargebotenen Informationen auf einer Website in Segmente, um den Nutzer nicht mit Informationen zu überfordern. Nielsens sogenannte „Mini Information Architecture“ beschäftigt sich mit der Anordnung von Informationen zu einem spezifischen Thema, Konzept oder Produkt und erlaubt dem Nutzer den direkten Zugriff auf die Themen, die ihn interessieren. Dadurch bekommt er einen besseren Überblick über die Informationen, die er braucht ohne sich erst durch einen langen Text kämpfen zu müssen.
Weiterhin sollten Sie die Wortwahl auf die Bedürfnisse und das Wissen der Nutzer anpassen, um die Struktur zu optimieren und dadurch die Usability zu verbessern.

Die Erkenntnisse

Oftmals werden Informationen im Internet linear aneinandergereiht und strapazieren die Geduld und Aufnahmefähigkeit der Nutzer. Struktur und Anordnung der Website sind viel zu oft nicht an ihre Denkstrukturen und Aufgaben angepasst und führen dadurch immer wieder zur Resignation des Nutzers.
Oftmals sind auch die Wortwahl und Darstellung der Informationen nicht an die Zielgruppe angepasst, was nicht zum Verständnis der Nutzer beiträgt, da ein bestimmtes Vorwissen abverlangt wird.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags