Internetzugang von Handys bleibt ungenutzt

27. November 2006

Die Ergebnisse einer Untersuchung von TNS (Taylor Nelson Sofres) in Großbritannien zeigen, dass fast Drei Viertel der Besitzer internetfähiger Handys diese Funktion in der Praxis nicht nutzen. Die Ursachen hierfür liegen vor allem in der schlechten Usability von Webseiten. 90 Prozent der Umfrageteilnehmer würden den Internetzugang ihres Handys nutzen, wenn eine schnelle und problemlose Handhabung von Webseiten möglich wäre.

Im Auftrag von Hostway wurde in Großbritannien eine Untersuchung über die Nutzung von internetfähigen Handys durchgeführt. TNS (Taylor Nelson Sofres) befragte insgesamt 1484 Handybesitzer.

Probleme der Internetseiten

Drei Viertel (73 Prozent) der Personen, die über einen Zugang zum Internet über ihr Handy verfügen, nutzen diese Möglichkeit in der Praxis nicht. Als Ursachen werden von den Benutzern verschiedene Gründe angegeben. Insbesondere stören sich Besitzer von internetfähigen Handys daran, dass Webseiten zu langsam laden (38 Prozent), dass sie Probleme mit der Navigation von Webseiten über ein Handy oder ein PDA haben (27 Prozent) und dass eine ganze Reihe von Webseiten per Handy überhaupt nicht verfügbar sind.

Benutzer wollen Internet per Handy

Die Untersuchungsergebnisse zeigen aber auch, dass Handybesitzer grundsätzlich Interesse an der Nutzung des Internetzugangs haben. So gaben 90 Prozent der befragten Personen an, dass sie mobiles Internet gerne nutzen würden. Voraussetzungen dafür seien allerdings ein schnellerer und korrekter Ladevorgang der Webseiten. 71 Prozent der befragten Personen wünschen sich einen Zugang zu ihren Emails von unterwegs. Ungefähr die Hälfte der Untersuchungsteilnehmer (47 Prozent) sagt, dass sie außerdem auch News und Sport über ihr Handy empfangen würden.
Quelle: UsabilityNews.com

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags