Ist das Abonnieren von Newslettern zu kompliziert?

13. September 2006

Die Auffindbarkeit von Newslettern auf Internetseiten k├Ânnte nach Ansicht der Teilnehmer dieser „Frage des Monats“ noch verbessert werden. Ist der Newsletter aber erst einmal gefunden, sind die Benutzer mit dem Anmeldeprozess recht zufrieden. Im Gegensatz dazu hat eine erschreckend gro├če Mehrheit der Umfrageteilnehmer ├Ąu├čerst negative Erfahrungen mit dem Abmeldeprozess bei Newslettern gemacht. Die Benutzer erwarten eine funktionierende, einfach bedienbare und schnelle Abmeldefunktion f├╝r Newsletter.

Erwartung: Link zum Newsletter auf der Startseite

Die Auffindbarkeit von Newslettern auf Internetseiten ist in den Augen einer Mehrheit der Umfrageteilnehmer weiterhin verbesserungsbed├╝rftig. ├ťber die H├Ąlfte der befragten Benutzer gibt an, dass Newsletter lediglich „manchmal“ leicht auffindbar seien. Dabei haben Benutzer ganz klare Vorstellungen, wo sie selbst nach einem Newsletter suchen. Eine ├╝berwiegende Mehrzahl der Benutzer erwartet direkt auf der Startseite einen Link mit der Beschriftung „Newsletter“. Nur wenn sie den Newsletter nicht direkt auf der Startseite finden k├Ânnen, begeben sich Benutzer in Rubriken wie beispielsweise „News“ oder „Service“ auf die Suche. – Falls Ihnen das Interesse am Newsletter bis dahin nicht schon vergangen sein sollte. Ist der Newsletter erstmal gefunden, scheint der Anmeldeprozess selbst f├╝r die meisten Benutzer keine gr├Â├čere H├╝rde darzustellen. So geben ├╝ber 70% der Umfrageteilnehmer an, dass sie f├╝r diesen Vorgang normalerweise 1-2 Minuten ben├Âtigen.

Benutzer scheitern beim Abbestellen

├ťber 70% der befragten Benutzer haben Newsletter abonniert, die sie eigentlich nicht mehr erhalten wollen. Der Grund daf├╝r liegt aber nicht in einer Faulheit oder Nachl├Ąssigkeit des Benutzers, der sich nicht wieder abmeldet. Viele Umfrageteilnehmer berichten hingegen von erfolglosen Versuchen, einen einmal abonnierten Newsletter wieder abzubestellen. Die Gr├╝nde f├╝r das Misslingen der Abbestellung sind vielf├Ąltig: Insbesondere beklagen die Benutzer, dass der Abmeldeprozess schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Andere Benutzer mussten erleben, dass sie den Newsletter weiterhin erhielten, obwohl ihnen „ein erfolgreicher Abmeldeprozess suggeriert worden war“.

Weitere Ursachen f├╝r die Erfolglosigkeit bei der Newsletterabmeldung finden sich in der Kompliziertheit und Langwierigkeit des Abmeldeprozesses. So berichtet etwa ein Benutzer, dass das „L├Âschen der Email gegenw├Ąrtig noch einfacher sei“ oder ein anderer Benutzer schreibt resigniert: „Ich wei├č einfach nicht, wie es gehen soll?“.

Mehr Einfachheit im Abmeldeprozess!

Der Abmeldeprozess ist aus Sicht der Benutzer ein eindeutiger Schwachpunkt beim Abonnieren von Newslettern. Dies wird in unserer Umfrage vor allem auch in der Frage nach Verbesserungsw├╝nschen f├╝r Newsletter deutlich. Fast alle kritischen Kommentare und Vorschl├Ąge der Benutzer beziehen sich auf das Abbestellen von Newsletter. Mit einer bemerkenswerten Einhelligkeit w├╝nschen sich die Umfrageteilnehmer eine Sache: Die Abmeldung von einem Newsletter muss einfacher werden! Konkret wollen die Benutzer, dass es in jedem versandten Newsletter einen Abmeldungslink geben muss und eine Abmeldung auf den Internetseiten „mit einem Klick m├Âglich ist“. Au├čerdem sollen bei der Abmeldung neben der Email-Adresse keine weiteren Daten oder Passw├Ârter abgefragt werden.

Im Folgenden k├Ânnen Sie sich einen ├ťberblick ├╝ber die Beantwortung der einzelnen Fragen verschaffen:

Frage 1: Wie viele Newsletter haben Sie momentan abonniert?

Datenbasis (N) = 33

Keinen = 0 (0%)
1-5 = 21 (63,64%)
5-10 = 6 (18,18%)
Mehr als 10 = 6 (18,18%)
Wei├č ich nicht = 0 (0%)

Frage 1

Frage 2: Wie viel Zeit ben├Âtigen Sie insgesamt, um sich f├╝r einen Newsletter anzumelden?

Datenbasis (N) = 33

1-2 Minuten = 24 (72,73%)
3-5 Minuten = 6 (18,18%)
6-10 Minuten = 3 (9,09%)
L├Ąnger als 10 Minuten = 0 (0%)

Frage 2

Frage 3: Sind Sie bereit, sich f├╝r eine Webseite zu registrieren, damit Sie einen Newsletter abonnieren k├Ânnen?

Datenbasis (N) = 33

Ja = 7 (21,21%)
Nein = 26 (78,79%)

Frage 3

Frage 5: Wo suchen Sie auf einer Internetseite nach einem Newsletter?

Datenbasis (N) = 46
(Mehrfachnennungen m├Âglich)

Ort Anzahl
Startseite 14 (30,43%)
Startseite links 6 (13,04%)
Startseite rechts 2 (4,35%)
Startseite Kopfleiste 2 (4,35%)
Startseite Fu├čleiste 2 (4,35%)
Startseite unter „Newsletter“ 5 (10,87%)
Rubrik „Service“ 5 (10,87%)
Rubrik „News/Nachrichten“ 3 (6,52%)

Orte, die jeweils nur einmal benannt wurden:
Metanavigation, Rubrik „Mein Konto/Account“, Rubrik „Aktuelles“, Rubrik „Presse“, Rubrik „Publikationen“, ├ťberall, Ich suche nicht aktiv

Frage 6: Erhalten Sie momentan Newsletter, an deren Inhalt Sie eigentlich kein Interesse haben?

Datenbasis (N) = 33

Ja = 24 (72,73%)
Nein = 9 (27,27%)

Frage 6
Zusatz zu Frage 6: Wenn ja, warum haben Sie diese Newsletter bisher nicht abbestellt?
Datenbasis (N) = 41
(Mehrfachnennungen m├Âglich)
Abbestellen funktioniert nicht = 14 (34,17%)
Zu kompliziert = 6 (14,63%)
Dauert zu lange = 5 (12,2%)
Passwort vergessen = 6 (16,63%)
Damit wird meine Email-Adresse nur best├Ątigt = 5 (12,2%)

ZusatzFrage 6

Gr├╝nde, die jeweils nur einmal benannt wurden:
Redaktion reagiert nicht, L├Âschen der Email einfacher, Sehr seltene Newsletter, Ich wei├č nicht wie, Notwendig zur Nutzung anderer Dienste

Frage 7: Welche Ver├Ąnderungen bzw. Verbesserungen w├╝nschen Sie sich beim An- und Abmeldeprozess f├╝r Newsletter?

Datenbasis (N) = 46
(Zusammenfassung der Kommentare)

Einfache, zuverl├Ąssig funktionierende Abmeldung
Link im Newsletter zur Abmeldung
Abmeldung mit einem Klick
Nur Abfrage von Emailadresse f├╝r An- und Abmeldung
Angabe der Emailadresse des Versenders
Gesetzliche Bestimmungen ├╝ber Schutz/Verpflichtungen von Verbraucher und Anbieter
Keine

Frage 8: Demographische Daten
(Freiwillige Angaben)
Durchschnittsalter: 33,1 Jahre
Beruf: (nach H├Ąufigkeit sortiert) Programmierer, Student, Webdesigner, Wissenschaftler, IT-BrancheÔÇŽ

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags