Konsistente Anordnung der Statusinformation

18. März 2005

Jeder Typ von Statusinformation sollte an konsistenter Stelle auf dem Bildschirm, beziehungsweise im Fenster angeordnet werden.

Erläuterung

Der Benutzer muss zu jedem Zeitpunkt wissen, in welchem Status sich sein System befindet, das heißt, Informationen über Anwendungen, Prozesse oder Hardware sollten für den Benutzer einsehbar sein. Sie sollten die Informationen immer an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm präsentieren, damit der Benutzer sie ohne Schwierigkeiten finden kann. Dies entspricht dem Prinzip der Erwartungskonformität (DIN EN ISO 9241 „Ergonomie der Mensch-System-Interaktion“, Teil 110 „Grundsätze der Dialoggestaltung“. Der Benutzer erwartet, Informationen dort vorzufinden, wo sie ihm zuvor präsentiert wurden. Wird dieses Prinzip nicht eingehalten, führt dies zu Verwirrung seitens des Benutzers.

Beispiel

In allen Masken von „Outlook“ wird der Status „Offline“ an gleicher Stelle angezeigt.

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags