Fachsprache für Fachleute

12. Dezember 2014

B2B-Webseiten, die sich mit speziellem Inhalt an Experten richten, sollten auch deren Fachsprache verwenden. Das predigt Nielsen in seinem aktuellen Blogeintrag. Auch wenn das dem Instinkt von Werbetextern widersprechen mag.

Normalerweise steht in fast jedem Leitfaden für Werbetexter, dass einfache Sprache, kurze Sätze und bekannte Wörter das Mittel der Wahl sind. Um ein breites Publikum anzusprechen, sollte man auf dem Niveau eines Achtklässlers schreiben, sagt Nielsen. Aber was, wenn sich der Inhalt der Seite gar nicht an ein breites Publikum richtet? Wenn die Zielgruppe nur klein ist, ändert sich dieser Ratschlag.

Einfache Sprache für Fortgeschrittene Leser

Selbst bei Content, der Fachleute ansprechen soll, ist es immer noch das Beste, so simpel wie möglich zu texten. Auch ein hochgebildeter Experte möchte sich nicht durch komplizierte Texte auf einer Internetseite kämpfen müssen. Hochtrabende Schachtelsätze beeindrucken niemanden. Und sie erschweren obendrein das Redigieren.

In der Regel entscheidet ein Nutzer binnen zehn Sekunden, ob sich ein Aufenthalt auf einer Internetseite für ihn lohnt, sagt Nielsen. Wenn man die Kernpunkte also nicht schnell vermittelt, bekommt man überhaupt keine Nachricht transportiert, da der Nutzer die Seite vorher schon wieder verlassen hat.

Zielgerichtet Schreiben für Experten

Einfaches Schreiben für die Zielgruppe von Ingenieuren oder Physikern ist allerdings etwas anderes, als etwa für potentielle Kunden einer Versicherung. Der Autor kann sich hier laut Nielsen ein etwas höheres Niveau erlauben, sollte dabei aber unter dem Bildungsstand der Zielgruppe bleiben. Auch sollte die korrekte Terminologie verwendet werden. Fachwörter können einen Text einfacher machen, wenn dabei die Fachsprache der Zielgruppe zum Einsatz kommt. Das kann die Kommunikation zum Leser durchaus verbessern.

Ein weiterer Vorteil von Fachsprache, ist die teils enormen Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Nielsen geht davon aus, dass ein Experte in Suchmaschinen hauptsächlich Fachwörter eingibt, und somit auch vermehrt auf Internetseiten mit zielgruppenorientierter Terminologie gelangt. Übertreiben sollte man es allerdings nicht. Von mit hochkomplexen Fachbegriffen vollgestopfen Texten rät Nielsen ab. Es dürfe nicht komplizierter gemacht werden, als es sein muss. Dennoch sollte man die Sprache der Nutzer sprechen.

Quelle: http://www.nngroup.com/articles/specialized-words-specialized-audience/

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags