Online-Shops und ihre Usability

23. Februar 2012

Die Usability beim Online-Einkauf hat sich zwar verbessert, dennoch empfiehlt Nielsen weitere Optimierung, um mit Konkurrenz-Webseiten mitzuhalten.

Die Empfehlung

Erstellen Sie Ihren Online-Shop so, dass er die Bedürfnisse unterschiedlicher Kundentypen befriedigt. Es gibt Nutzer, die entweder ein bereits bekanntes Produkt kaufen möchten oder aber Produktrecherchen durchführen wollen, um einen Artikel zu finden, der ihren Anforderungen entspricht. Andere Kunden sind nur auf Schnäppchen aus, möchten sich lediglich vom Angebot inspirieren lassen oder nur ein einziges Mal etwas kaufen, weil sie einen Gutschein geschenkt bekommen haben.
Bedenken Sie, dass der Kunde das Produkt weder anfassen, riechen, schmecken, noch richtig ansehen kann. Erleichtern Sie ihm deshalb die Kaufentscheidung, indem Sie ausreichend Informationen über das Produkt zur Verfügung stellen und ermöglichen Sie es dem Nutzer das Produktbild angemessen zu vergrößern.
Optimieren Sie die Suchfunktion auf Ihrer Webseite, damit der Kunde sein gewünschtes Produkt auch mühelos findet.

Die Erkenntnisse

Nielsens neuste Studien zeigen, dass unvollständige bzw. unklar formulierte Produktinformationen sowie nicht vergrößerbare Bilder weiterhin ein großes Problem bei Online-Shops darstellen.
Die Suchfunktion beim Online-Einkauf ist von großer Bedeutung, denn die Suchfähigkeiten des Nutzers sind nicht besonders gut und dieser verlässt eine Webseite eher, als dass er sein Suchwort ändert. Die wichtigste Regel besagt: „Wenn der Kunde ein Produkt nicht finden kann, kann er das Produkt auch nicht kaufen.“

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

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