Richtlinien für mobiles und Desktop-Design

8. März 2012

Nielsen fasst die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Design-Richtlinien für mobile und Desktop-Geräte zusammen.

Die Empfehlung

Halten Sie Texte, die auf Desktop-Computern gelesen werden, kurz und reduzieren Sie Inhalte für mobile Geräte dementsprechend noch stärker. Bieten Sie grundsätzlich nur ausgewählte Funktionen auf Ihrer Webseite an und verringern Sie diese wiederum noch stärker für mobile Webseiten. Erleichtern Sie dem Nutzer die Navigation, indem Sie nicht zu tief gestaffelte Hierarchien darbieten und seien Sie bei der mobilen Version noch strenger.

Die Erkenntnisse

Für das mobile Design gelten strengere Regeln, da das Lesen auf kleinen Bildschirmen zu einer erhöhten kognitiven Belastung führt und das Verstehen der Texte erschwert. Der Nutzer muss sich die Inhalte merken, da sie beim Scrollen aus dem Sichtfeld verschwinden und ist für gewöhnlich bei der Nutzung mobiler Webseiten in Eile.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

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