Sehnsucht nach dem Schaffner!?

16. Juni 2008

Gehören Sie auch zu den Leuten, die immer mal wieder Probleme beim Ziehen eines Fahrscheins am Fahrkartenautomaten haben? Keine Angst – es liegt nicht an Ihnen. Die Frage des Monats „Sehnsucht nach dem Schaffner“ verdeutlicht, dass Probleme mit dem Fahrscheinautomaten völlig normal sind und viele Teilnehmer wünschen sich, dass die Fahrscheinautomaten überarbeitet werden. Dies scheint kein ortsbezogenes Problem zu sein, denn die Teilnehmer dieser Umfrage kommen aus den unterschiedlichsten Nahverkehrsgebieten, aber fast alles sind sich einig: Die Automaten sind nicht gut, sondern höchstens zufriedenstellend.

Warum schneiden die Automaten lediglich durchschnittlich ab?

Obwohl die Mehrzahl der Teilnehmer dieser Online-Befragung täglich oder zumindest wöchentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wissen viele von ihnen nicht immer genau welches Ticket gezogen werden muss. Als Grund nennen sie, dass die Einteilung in Zonen und die damit zusammenhängenden Tarife meist für den Kunden unverständlich sind. Es mangelt an Informationen oder die Beschreibungen sind zu umfangreich, so dass der Kunde bis zum Eintreffen der Bahn nicht genügend Zeit hat, sich alles durchzulesen. Besonders für Personen, die neu in der Stadt sind, stellt die Zoneneinteilung eine große Schwierigkeit dar. Die befragten Personen gaben außerdem an, dass oft sogar das Bezahlen ein Hindernis ist: Entweder nimmt der Automat das Münzgeld nicht an oder er hat kein Wechselgeld mehr zur Verfügung. Auch das Bezahlen mit (großen) Scheinen ist nicht immer möglich. Es wurde auch bemängelt, dass Automaten schlicht und einfach defekt waren, dass das Touch-Screen-System nicht funktioniert oder dass aufgrund von Sonneneinstrahlung die Darstellung nicht lesbar ist. Aus all diesen Gründen ist es nicht verwunderlich, dass der größte Teil der Teilnehmer die Frage, ob Sie etwas am Fahrscheinautomaten ändern würden, ganz klar mit „ja“ beantwortet hat.

Die Notenvergabe

Insgesamt werden die Fahrscheinautomaten mit einer Durchschnittsnote von 3,24 bewertet. Dabei ist der Gewinner das Nahverkehrsgebiet Hamburg (HVV), denn dieses wurde von immerhin einem Teilnehmer mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Verloren hingegen hat mit der Note „sehr schlecht“ Berlin-Brandenburg (VBB/BVG), aber auch der Verkehrsbund aus Stuttgart (VVS) erhielt einmal die schlechteste Note.

Das Internet spielt auch in der Welt der öffentlichen Verkehrsmittel eine Rolle

Nach der eher durchschnittlichen Zufriedenheit mit den Fahrkartenautomaten kann jedoch positiv vermerkt werden, dass die Internetseiten der Nahverkehrsgebiete von fast allen Teilnehmern genutzt werden.

Einzeln aufgeführte Ergebnisse:

Frage 1: In welchen Nahverkehrsgebiet/ Verkehrsbund fahren Sie (z.B. VRS; RMV, HVV, etc.)?
(Mehrfachnennungen möglich)
Datenbasis (N) = 31

Auf Grund der zahlreichen Nennungsmöglichkeiten sind lediglich die häufigsten Nahverkehrsgebiete mit Namen aufgeführt.

VBB/BVG = 8
VVS, VRS, HVV = jeweils 4
MVV, KVV = jeweils 3
Andere = 10

Abbildung 1

Frage 2: Wie oft fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Datenbasis (N) = 34

Täglich = 14
Wöchentlich = 8
Mehrmals pro Monat = 3
Mehrmals pro Jahr = 4
Seltener = 5

Abbildung 2

Frage 3: Wie häufig benutzen Sie Fahrscheinautomaten?
Datenbasis (N) = 34

Wöchentlich = 8
Monatlich = 9
Vierteljährlich = 6
Halbjährlich = 4
Jährlich = 7

Abbildung 3

Frage 4: Können Sie immer alle Anliegen direkt am Fahrscheinautomaten – auch ohne die Hilfe von Schalterpersonal – erledigen?
Datenbasis (N) = 34

Ja = 22
Nein = 12

Abbildung 4

Frage 5: Wissen Sie immer, welches Ticket Sie für die Strecke, die Sie fahren möchten, ziehen müssen?
Datenbasis (N) = 32

Ja = 13
Nein = 19

Abbildung 5

Wenn nein, woran liegt das?

Zusammenfassung der Kommentare

  • Unklarheiten bei der Einteilung der Zonen
  • Tarifgestaltung nicht verständlich
  • Unklare oder mangelnde Informationen
  • Zu umfangreiche Beschreibungen
  • Fahrkarten können nicht ortsbezogen sondern nur zonenbezogen gekauft werden
  • Nicht alle möglichen Optionen sind direkt sichtbar

Frage 6: Werden Ihnen durch den Fahrscheinautomaten auf Wunsch ausreichend Zusatzinformationen zu Verfügung gestellt? (z.B. zu verschiedenen Tickets, Begriffserklärungen, Tarifzonen, Geltungsdauer)
Datenbasis (N) = 33

Oft = 2
Manchmal = 14
Selten = 14
Nie = 3

Abbildung 6

Frage 7: Hatten Sie in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit einem Fahrscheinautomaten?
Datenbasis (N) = 33

Ja = 25
Nein = 8

Abbildung 7

Wenn ja, welche Probleme waren dies?

Zusammenfassung der Kommentare

  • Bezahlung nicht möglich (z.B. Automat nimmt das Geld nicht an oder hat kein Wechselgeld zu Verfügung)
  • Nicht klar welches Ticket das richtige ist
  • Schwierigkeiten mit dem Touch-Screen-System
  • Defektes Gerät
  • Unübersichtliches Menü, versteckte Optionen
  • Unvollständige oder fehlende Informationen
  • Bedienung nicht verständlich
  • Automat geht davon aus, dass die Fahrt da beginnt, wo man das Ticket zieht (Startpunkt sollte jedoch frei gewählt werden können)

Frage 8: Würden Sie etwas am Fahrscheinautomaten ändern?
Datenbasis (N) = 32

Ja = 28
Nein = 4

Abbildung 8

Wenn ja, was würden Sie ändern?

Zusammenfassung der Kommentare

  • Keine zonenbezogenen Fahrkarten, sondern ortsbezogene
  • Bessere Zahlungsoptionen
  • Geschwindigkeit
  • Klare Ticketbezeichnung
  • Bessere Ãœbersichtlichkeit
  • Bessere Bedienelemente
  • Eine Funktion mit der man mehrere Tickets gleichzeitig ziehen kann
  • Strukturierung der Eingabefelder/ -knöpfe: diese sind nicht gut angeordnet, sondern über den gesamten Automaten verteilt, bessere wäre eine Anordnung , die anhand der Schritte, die gemacht werden, um eine Karte zu ziehen, designt wäre
  • Mehr Informationen/ Erklärungen
  • Tasten statt Touch-Screen
  • Informationen zu den verschiedenen Verbindungen
  • Zielorteingabe wie bei einem Navigationssystem

Frage 9: Welche Note würden Sie dem Fahrscheinautomaten geben?
Datenbasis (N) = 34

1-sehr gut = 1
2-gut = 2
3-zufriedenstellend = 21
4-schlecht = 8
5-sehr schlecht = 2
Durchschnittsnote = 3,24

Abbildung 9

Frage 10: Nutzen Sie die Internetseite Ihres Nahverkehrsgebietes?
Datenbasis (N) = 34

Ja = 28
Nein = 6

Abbildung 10

Demographische Daten (Freiwillige Angaben)
Geschlecht:
Datenbasis (N) = 34

  • männlich = 15
  • weiblich = 18

Alter:
Datenbasis (N) = 30

  • durchschnittliches Alter = 34 Jahre
  • jüngste Teilnehmer = 20 Jahre
  • älteste Teilnehmer = 56 Jahre
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