Computerbildschirme und Usability-Studien

28. Juni 2012

Nielsen empfiehlt, Usability-Studien an Geräten durchzuführen, die die Nutzer am häufigsten verwenden.

Die Empfehlung

Führen Sie Ihre Studien überwiegend an großen Monitoren (mit 1280-1600 Pixel Breite) aus. Denken Sie jedoch auch daran, einige Tests an mittleren und riesigen Bildschirmen durchzuführen, damit Ihr Design auch auf diesen Größen gut nutzbar ist.
Orientieren Sie sich beim Entwurf Ihrer Webseite an Breitwand-Monitoren mit 1440 Pixeln und stellen Sie sicher, dass Ihre Website auch an kleineren und größeren Formaten funktioniert.

Die Erkenntnisse

Am Arbeitsplatz werden kleine Bildschirme immer seltener. Man findet überwiegend große Monitore mit 1280-1600 Pixeln Breite, deshalb sollte das Webdesign sich hieran orientieren.
In Zukunft steht der Wechsel von Bildschirmen mit einem Seitenverhältnis von 4:3 zu Monitoren mit einem Seitenverhältnis von 16:9 an, sodass sich die Designer schon jetzt darauf einstellen sollten, Websites für Bildschirme mit großer Breite und geringer Höhe zu entwickeln.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags