Ein oder zwei Monitore? Was bevorzugen Büroangestellte?

21. Mai 2013

Die folgende Studie befasst sich mit dem Thema, ob es sinnvoller ist, an einem oder an zwei Bildschirmen zu arbeiten. Spart man wirklich Zeit und Nerven, wenn man zwei Monitore nutzt und so das ständige hin- und herwechseln zwischen den Fenstern wegfällt? Es zeigte sich, dass bei der typischen Büroarbeit die Nutzung zweier nebeneinander stehender Monitore präferiert wird.

Die Studie

60 Büroangestellte, die vorwiegend mit Microsoft Windows/Office-Anwendungen arbeiten, testeten in der Studie unterschiedliche Monitor-Strategien und bewerteten diese. Die Teilnehmer führten dabei Testaufgaben aus, bei denen sie insgesamt acht Fenster unterschiedlicher Anwendungen geöffnet hatten. Unter den geöffneten Anwendungen waren MS Office (Word, Powerpoint, Excel), MS Outlook, Adobe Reader, ein Internetbrowser und Windows Explorer. Die zu erfüllenden Aufgaben entsprachen den im Büroalltag üblichen wie z.B. die Erstellung einer Powerpoint-Präsentation sowie eines Geschäftsberichts und die Zusammenstellung von Materialien für einen Geschäftstermin.
Nach jeder erledigten Aufgabe schätzten die Teilnehmer die Arbeitsbelastung sowie ihre Zufriedenheit im Bezug auf die Usability ein.
Nachdem sie an allen Monitor-Konstellationen ihre Aufgaben erledigt hatten, gaben sie ihre Präferenz für die unbeliebteste und beliebteste Monitor-Anordnung ab.

Abbildung: Monitoranordnung
Abbildung: Monitoranordnung

Die Ergebnisse

Die Studienteilnehmer bewerteten die Arbeit an zwei Monitoren als vorteilhafter, im Vergleich zur Nutzung lediglich eines Monitors. Des Weiteren zeigten sich keine Effizienzunterschiede bezogen auf die Geschwindigkeit, mit der die Aufgaben erledigt wurden und wie erfolgreich sie erledigt wurden.
Bei der Nutzung eines Monitors zeigte sich ein häufiger Wechsel zwischen den einzelnen Fenstern und häufigere Mausklicks.
Am unbeliebtesten stuften die Büroangestellten die Arbeit an einem einzelnen 17 Zoll-Monitor ein, sie fühlten sich hier gehetzt und frustriert bei der Aufgabenerledigung.

Das Fazit

Büroangestellte präferieren für die typische Büroarbeit unter Verwendung von Microsoft Windows/Office-Anwendungen wie z.B. MS Word, MS Powerpoint und MS Excel zwei Monitore. Es zeigten sich zwar keine Effizienzunterschiede, aber wenn man bedenkt, dass die Nutzerzufriedenheit sich oft auf die Produktivität auswirkt, ist es sinnvoll den Beschäftigten zwei Monitore zur Verfügung zu stellen. Zu berücksichtigen ist zudem, dass es auch nur bei richtiger Organisation der Tätigkeit zum effizienten Arbeiten kommen kann.

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