Die optimale Anzahl an Testnutzern

16. Juli 2012

Jakob Nielsen empfiehlt, die meisten Usability-Tests mit fünf Nutzern durchzuführen.

Die Empfehlung

Setzen Sie beim Card-Sorting-Verfahren mindestens 15 Testnutzer, bei qualitativen Studien mindestens 20 und bei Eyetracking-Studien 39 Nutzer ein. Bei den meisten Studien genügen fünf Nutzer.

Die Erkenntnisse

Bei fünf Testnutzern besteht das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis für Benutzungstests. Unabhängig davon, ob Sie eine Website, Ihr Intranet oder Ihre Anwendungen testen, finden Sie so die meisten Usability-Probleme heraus und halten gleichzeitig die Kosten gering.
Es ist sinnvoll, mehr Nutzer einzusetzen, wenn Sie z.B. unterschiedliche Nutzergruppen haben, die auch tatsächlich ein anderes Verhalten zeigen, wie z.B. bei einer Website für Patienten und Ärzte.
Quantitative Studien zielen darauf ab, Statistiken zu berechnen und benötigen hierfür eine größere Anzahl an Testnutzern. Nielsen verweist jedoch darauf, überwiegend qualitative Studien durchzuführen, um herauszufinden, wie ein Design funktioniert.

Quelle: J. Nielsen’s Alertbox

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