Erster HCI-Master-Studiengang an der Universit├Ąt Siegen

26. Februar 2009

Zum Wintersemester 2009/2010 startet ein interdisziplin├Ąres Masterprogramm zum Thema „Human Computer Interaction“ (HCI) an der Universit├Ąt Siegen. Hauptgegenstand des Programms ist das Entwerfen, Entwickeln, Testen und ├ťberpr├╝fen von Software-Systemen, die eine effiziente Anwender-Computer-Interaktion zum Ziel haben.

Zunehmende Bedeutung der Effizienz von Systemen

J├Ąhrlich 20 Bewerber sollen in das Masterprogramm an der Universit├Ąt Siegen aufgenommen werden, das das erste in diesem Themenfeld in Deutschland ist und in den USA bereits erfolgreich umgesetzt wird. Vor dem Hintergrund, dass IT-Anwendungen zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereiche durchdringen, kommt der Gestaltung von Software-Systemen zur Unterst├╝tzung menschlicher Handlungspraktiken eine immer wichtigere Rolle zu. Den Absolventen des neuen Master-Studiengangs bietet sich folglich ein gro├čes Marktpotenzial.

Erfolgreicher Siegener Forschungsbereich

Der Studiengang HCI richtet sich an Absolventen mit einem BA-Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Angewandter Informatik, Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang, der Software- und Mediengestaltung zum wesentlichen Gegenstandsbereich hat. Absolventen anderer Studieng├Ąnge k├Ânnen sich mit nachgewiesenen Programmierkenntnissen ebenfalls f├╝r das Programm bewerben. Die Medienwissenschaften aber auch der Wirtschafts- und Medieninformatik stellen Exzellenzbereiche an der Universit├Ąt Siegen dar, was beispielsweise durch ein hohes Volumen von Drittmitteln und einem DFG-Sonderforschungsbereich deutlich belegt wird. Die Master-Studenten werden von einer starken Integration in die Forschung der Universit├Ąt w├Ąhrend des Programms profitieren.

Abwechslungsreiche Studieninhalte

Das Studienprogramm umfasst Pflichtmodule aus den Bereichen Human Computer Interaction, Usability Engineering, Computerunterst├╝tzte Gruppenarbeit, Empirische Designmethoden, Computerunterst├╝tztes Lernen, K├╝nstlerisches Gestalten und Angewandte Sozialpsychologie sowie Module aus dem Wahlpflichtbereich (Softwareentwicklung in Organisation, Informationswirtschaft, Entscheidungsunterst├╝tzungssysteme, IT-Controlling, Spezielle Aspekte des HCIs). Dar├╝ber hinaus m├╝ssen Erg├Ąnzungsmodule aus drei der folgenden Bereiche gew├Ąhlt werden: Medienmanagement, Sicherheits- und Rechtsaspekte, Kulturelle Grundlagen der Medienwissenschaften, Medienanalyse, Medien und Gesellschaft und Statistik. Des Weiteren sind ein Praktikum bei einer Firma oder einem ausl├Ąndischen Forschungsinstitut sowie eine Projektarbeit (MA) und eine Masterarbeit Bestandteile des Master-Studiengangs.

Kontakt und Auskunft

Fachbereich 5
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Prof. Dr. Volker Wulf

Auskunft:
Karin Ofterdinger
H├Âlderlinstr. 3
57068 Siegen

Telefon: +49 271 740-4036
Telefax: +49 271 740-3384

volker.wulf@uni-siegen.de

www.wineme.uni-siegen.de

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