Macht Internet einsam?

18. März 2005

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Nutzung der Internets und dem subjektiven Gefühl der Einsamkeit? Ein italienisches Forschungsteam hat das Verhalten junger Menschen auf diesen Aspekt untersucht. Neben der Internetnutzung, wurde auch die Auswirkungen der Handy- und allgemeinen Computernutzung untersucht.

Vorausgegangene Studien konnten feststellen, dass das Gefühl der Einsamkeit einen wichtigen Einfluss in der Phase des Aufwachsens von Jugendlichen ausübt. Obwohl Einsamkeit sich nicht zwangsläufig negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirkt, kann es in einigen Fällen doch eine gesunde Entwicklung stören. Da frühere Forschungen zum Teil widersprüchliche Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Technologienutzung und dem Gefühl der Einsamkeit produziert haben, wollte das Forscherteam einen weiteren Beitrag zur Klärung der Thematik beisteuern.

Die italienischen Forscher befragten 331 Oberstufenschüler aus Rom nach ihrer Computer-, Handy- und Internetnutzung. Zusätzlich füllten die Schüler einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung des subjektiven Gefühls der Einsamkeit aus.

Durch eine Multivarianzanalyse konnten die Forscher tatsächlich einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Internetnutzung und dem subjektiven Gefühl der Einsamkeit aufspüren. Allerdings gaben die Forscher zu bedenken, dass dieser Befund keinen Aufschluss über die Richtung des Zusammenhangs bietet. Es ist in weiterer Forschung zu klären, ob eine häufige Internetnutzung das Gefühl von Einsamkeit hervorruft oder ob die häufigere Internetnutzung nicht einfach ein Symptom eines ohnehin schon vorhandenen Einsamkeitsgefühls ist.

Einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Handynutzung und dem Gefühl von Einsamkeit konnten die Forscher nicht feststellen. Allerdings erwähnten die Autoren eine Studie, welche das Mobiltelefonieverhalten im Zusammenhang mit dem Zigarettenkonsum von Jugendlichen untersucht hat. Dort wurde festgestellt, dass mit der Zunahme des Mobilfunkgebrauchs der Anteil der Raucher signifikant abnahm. Die Mobilfunkindustrie ist sicherlich begeistert über diese Möglichkeit der Prävention.

Originaltitel: Loneliness and new technologies in a group of Roman adolescents
Autor(en): Prezza, M.; Pacilli, M.G. & Dinelli, S.
Journal: Computers in Human Behaviour
Ausgabe: 20
Seiten: 691 – 709
Diesen Beitrag bookmarken bei:
Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Facebook

Autor des Beitrags