Design fĂŒr mobile Intranets

20. November 2013

Jakob Nielsen empfiehlt beim Design von mobilen Intranets, zusĂ€tzlich zu betrieblichen auch soziale Aspekte und die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander zu berĂŒcksichtigen.

Die ersten mobilen Intranets wurden von grĂ¶ĂŸeren Unternehmen zur UnterstĂŒtzung ihrer Mitarbeiter im Außendienst entwickelt. Heute sehen sich auch mittelstĂ€ndische Betriebe mit kleineren Budgets vor der Aufgabe, ihre Mitarbeiter im Außendienst mit aktuellen Ergebnissen, Statistiken, Preislisten, Kundendaten, Richtlinien u.v.a.m. auf dem Laufenden zu halten.

Da die Mitarbeiter meist ihre eigenen MobilgerĂ€te nutzen, ist die Einbindung des Intranets in verschiedene Plattformen wie Android, iOs, BlackBerry OS, Symbian oder sogar Windows Mobile unumgĂ€nglich. Sollen noch soziale Aspekte und die interne Kommunikation berĂŒcksichtigt werden, ist das Entwickler-Budget schnell ausgeschöpft. Umso wichtiger ist es von Anfang an eine gute Strategie zu verfolgen um mehrere teure Revisionszyklen zu vermeiden. Jakob Nielsen gibt hierzu wertvolle Anregungen.

Die Empfehlungen von Jakob Nielsen kurz zusammengefasst:

  1. Offline-Arbeit auch bei fehlender Verbindung ermöglichen.
  2. Ladezeiten durch smarten Seitenaufbau optimieren.
  3. Dateneingaben durch Nutzer auf ein Minimum beschrÀnken.
  4. Design folgt hÀufigsten ArbeitsablÀufen.
  5. Vereinfachung durch VorschlÀge aus dem Arbeitskontext.
  6. Darstellung auf kleine Bildschirme anpassen.
  7. Inhalte kurz und bĂŒndig auf mobile GerĂ€te zuschneiden.

In Jakob Nielsens Artikel sind, neben einer tiefergehenden Analyse, weitere gewinnbringende VorschlÀge ausgearbeitet.

Quelle: Jakob Nielsens Alertbox (10.10.2013)

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